Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Frage an die Spezialisten - betreff Streusalz

    verfasst von helmut-1 E-Mail, Siebenbürgen, 03.12.2017, 20:16

    Wie heißt das so schön - "aus gegebenem Anlass".....

    Hab mich mit der Problematik der aktuellen Auftauer beschäftigt. Klar ist, dass es hauptsächlich Chloride sind, die da im Orchester mitspielen.

    Das legendäre NaCl, seltener das KCl.

    Neuerdings spricht man vom MgCl², was im Vergleich zum Natriumchlorid ca. 3 x so teuer ist.

    Auch von CaCl² ist die Rede.

    Daneben gibts noch die Stickstoffmittel, die man auch aus der Düngerbranche kennt, wie z.B. Harnstoff und Ammoniumsulfat.

    Letztere sind aber verpönt, weil sie zuviel Stickstoff in die Klärwerke bringen.

    Was mich nun interessiert:

    Nirgends habe ich irgendwelche Vergleichswerte über die Aggressivität der einzelnen Mittel gefunden, gewissermaßen gegenübergestellt.

    Beispielsweise hat man uns in einem Park, bei dem wir auch Winterdienst machen, dazu verpflichtet, statt NaCl nur noch MgCl² zu verwenden, da letzteres den Asphalt nicht attackiert.

    Stimmt das, oder ist das nur ein Wunschglaube?

    Leider bin ich im Net nicht fündig geworden, - oder ich hab nicht richtig angeklickt.

    

    gesamter Thread:

  • Frage an die Spezialisten - betreff Streusalz - helmut-1, 03.12.2017, 20:16

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










442882 Postings in 53377 Threads, 948 registrierte Benutzer, 1620 User online (13 reg., 1607 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz