Die grösste Gruppe hast Du unterschlagen.

Hinterbänkler, Schweiz - tief im Emmental, Sonntag, 03.12.2017, 19:30 (vor 2330 Tagen) @ Leserzuschrift4412 Views

Ich differenziere zwischen Juden, Israelis und Zionisten. Juden sind eine
religiöse Gruppe, wie Mohammedaner, Christen etc., Israelis haben
israelische Staatsangehörigkeit und dann gibt es noch die Gruppe derer,
die einen Großstaat Israel errichten wollen (wobei natürlich einiges
Staatsgebiet der umliegenden arabischen Staaten "eingemeindet" würde) -
das müssen gar nicht mal unbedingt Juden oder Israelis sein.

Hallo Leser,

die wichtigste Differenzierung ist eben noch eine 'genetische'.
Es gibt ne Menge Juden, die nicht in Deine Gruppen passen, nämlich die, die einfach von der Abstammung her 'jüdisch' sind.
Z. B. gibt es Hunderttausende russischer Juden dieser Kategorie (aber genauso deutsche, holländische, französische, italienische, spanische.........), die einfach im Pass 'jüdisch' stehen haben und gewiss weder Israelis, Zionisten oder gläubige Juden sind, sondern schlichtweg Materialisten, Kommunisten, Orthodoxe oder so.

Diese russischen Juden hatten auch beispielsweise zig Jahre überhaupt kein Problem damit, sondern erst als der Vorhang fiel.
Bzw. als es opportunistisch war, auf diese Art jüdisch zu sein (Ausreisemöglichkeiten...).

Oder die anderen assimilierten Juden Anfang des letzten Jahrhunderts in Deutschland.
Da gab es ne Menge, die in den christlichen Gottesdienst gingen usw.
Die waren super in die Gesellschaft eingebettet und hatten auch erst ein Problem, als man ihnen diese Abstammungsgeschichte vertickt hat.
Die wussten manchmal nicht, dass sie überhaupt jüdische Vorfahren hatten.

Das alles hat nix mit Glauben, Zionismus oder israelischer Staatsbürgerschaft zu tun.
Man kann allgemein den verschiedenen Gruppen zur Last legen, dass sie es nicht genau nehmen und bitteschön einmal definieren sollte, was denn nun jüdisch sei.
Man kann das aber genau so gut uns anderen zur Last legen, dass wir es nicht genau nehmen mit der Differenzierung.
Du zum Beispiel hast die größte Gruppe 'Juden' gerade entweder völlig vergessen oder unterschlagen.

Disclaimer:
Ich habe damit keinerlei Wertung irgendeiner Gruppe von Juden gemacht. Eine Unterscheidung oder Wertung würde ich - wenn -, dann eher machen, ob die Menschen mehr Herz haben oder Glauben, oder ob es Gemeinschaftswillige oder Gesellschaftsgläubige sind. Und das würde ich dann eher individuell vornehmen wollen [[zwinker]]

Danke und Gruß
Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung