Der kleine und der Große Mann

Falkenauge, Sonntag, 03.12.2017, 12:39 (vor 2333 Tagen) @ SevenSamurai3681 Views

1. Dir ist schon klar, dass nur der "kleine Mann" enteignet werden wird?

Die da oben bekommen es dann. Ausserdem gehört das Eigentum an Grund und
Boden zu den Grundfesten des Kapitalismus. NIEMAND darf daran rütteln.

Ja, ich weiß. Es geht um das, was wir anstreben müssen. Davon darf uns das, was passieren kann, nicht abhalten.

"Der Boden muss in den Gesamtbesitz der jeweiligen politischen Rechtsgemeinschaft übergehen. Deren demokratisch legitimierten Organe hätten dann in allen Nutzungsfeldern, wie den baulichen, landwirtschaftlichen, gewerblichen, industriellen, bergbaulichen und kulturellen, nach den Vorgaben jeweiliger Sachverständigengremien im Einzelnen die Verteilung des Bodens zur zeitlich begrenzten Nutzung vorzunehmen.

Damit würden der Boden und die darauf errichteten Gebäude, die bisher ein ungetrenntes Eigentum bilden, rechtlich getrennte Wege gehen, so wie es heute schon beim Erbbaurecht der Fall ist. Denn Gebäude sind natürlich vom Menschen produzierte Gebrauchsgegenstände, an denen nach wie vor sein Eigentumsrecht berechtigt ist. Anzustreben wäre, dass jeder Mensch einen Teil des gemeinsamen Bodens für ein Wohneigentum nutzen kann."
Vgl: obiger Link


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung