Interessante Frage. Ich führe das gerne aus.

Lechbrucknersepp, Mittwoch, 29.11.2017, 21:44 (vor 2339 Tagen) @ Rybezahl3646 Views
bearbeitet von Lechbrucknersepp, Mittwoch, 29.11.2017, 21:52

Hallo Lechbrucknersepp!

Nennen wir es Solidargemeinschaft... ...und wenn mit ihr vorsichtig
umgegangen wird (beispielsweise keine
offenen Grenzen in dieselbe) profitiert jeder aus der Gemeinschaft

davon.

Aha. Also - du möchtest umbenennen:

Staat = Gemeinschaft

Original etwa so: Nennen wir es Staat... ...und wenn mit ihm vorsichtig
umgegangen wird profitiert jeder im Staat davon.

Das mag sein, aber wie ich schon andeutete, hat dies auch seine Nachteile,
wie jedes Schneeballsystem halt.

Stelle Dir eine bäuerliche Dorfgemeinschaft vor, die sich gegenseitig aushilft. Beispielsweise kann Familie A für einen Zeitraum B (wegen Krankheit, Unglück) die Viecher nicht versorgen. Familie C, D und F helfen abwechselnd aus, wohlwissend, dass auch sie auf die Hilfe der anderen zählen kann, wenn bei ihnen harte Zeiten kommen. Das ist das Basisgedanke dahinter.

Oder nehmen wir eine Brandversicherung. Geld wird von den Beitragszahlern eingesammelt. Wenn ein Haus unverschuldet, trotz Kaminkehrerbesuchen abbrennt, wird der Schaden ersetzt. Jeder Versicherungsnehmer profitiert davon durch vermindertes Lebensrisiko.

Analog: Autoversicherung, Krankenversicherung etc.pp.

Eine Solidargemeinschaft lässt sich monetarisieren und institutionalisieren und nach konkreten Regeln vollziehen.

Reichskanzler Bismarck hat zuerst die gesetzliche Krankenversicherung, dann die Unfallversicherung und schließlich die Rentenversicherung eingeführt.

„Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“
(Otto von Bismarck)

Solidargemeinschaft - ein System, das funktioniert.

Wenn Du mir so weit folgen kannst, ist es nur noch ein kleiner Schritt dorthin zu kommen, wo eigentlich das Problem ist: Es muss unterbunden werden, dass die Solidargemeinschaft durch Ausnutzung an ihre Grenzen kommt.

Offene Grenzen in eine Grundversorgung, die hierzulande so gut ist, dass sie über dem durchschnittlichen Lebensstandard in anderen Ländern liegt, würde das System zerstören.

Gibt es schon, seit es Menschen gibt.


Der Mensch hat sich auf viele Arten organisiert, in letzter Zeit mehr so
hierarchisch.

Macht ist immer hierarchisch. Die Frage ist, ob ein Rechtsstaat versucht Gleichheit vor dem Gesetz zu schaffen oder ob eh nur das Gesetz des Stärkeren gilt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung