“Der Michel ist nicht imstande, sich selbst eine Meinung zu bilden.”

Kosh, Dienstag, 21.11.2017, 17:59 (vor 2342 Tagen) @ stocksorcerer2726 Views

Aus eben diesem Grund kann man sowohl behaupten, dass der Michel etwas nicht will als auch, dass er es will. Ich tendiere seit mehreren Jahren dazu, dass er es will und wenn nicht, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber vom Michel und nicht von irgendeinem Michelflüsterer.

Es MACHT gesellschaftskritisch keinen Sinn permanent den armen Michel in Schutz zu nehmen und zu behaupten, dass der das gar nicht will, wenn sich kaum bestimmen lässt, ob er überhaupt was will. Ausser Demokratie, die will er scheinbar, nur die Verantwortung dafür, die will er nicht.

Sobald man umschaltet auf “der will das so”, fällt wie von Zauberhand der Balken vor den Augen ab und man sieht die Welt in einem Licht, wie es vorher zwar möglich gewesen wäre, aber nicht gesehen werden wollte, weil nicht sein kann was nicht sein darf und es überhaupt viel bequemer war ohne.

- Also hätte Plasberg … noch eine Frage nachschießen müssen, was das für ein Demokratie- und Politikverständnis ist, …

Diese Frage hätte er nicht nur den Grünen stellen können, sondern mit weitaus mehr Gewicht @Michel, den Souverän!

Dass weder das eine noch das andere geschah resp. nicht geschehen würde, ist übliches Muster und deshalb sehe ich mir solche Sendungen schon lange nicht mehr an. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort in- und nicht desinformiert wird hat mehr Verwandtschaft mit einem Lottosechser plus Zusatzzahl als mit PResstitution, von Journalismus ganz zu schweigen. Die Beharrlichkeit, mit der solche Sendungen vom Michel aufmerksam verfolgt werden, spricht ja auch Bände, dass der das eben genau so will und nicht anders, den Michel interessiert sein Geschwätz von gestern so wenig wie die Politiker, die er gewählt hat.

- Hätte Plasberg das getan, dann …

… hätte er über den Michel hinaus wachsen müssen. Gerade in diesem Punkt hege ich Zweifel, wenn nicht Plasberg selbst, so wird alsbald eine Generation nicht mehr in der Lage sein, weiter als bis Michelland zu denken, selbst dann, wenn sie nebenher beruflich äusserst komplexe Sachverhalte zu stemmen haben. Wie das geht, ich weiss es nicht, aber ich weiss, dass es geht und auch so geMACHT wird.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung