Tja, ein Blick in die Glaskugel bringt keine Klarheit

Kaladhor, Münsterland, Montag, 20.11.2017, 10:21 (vor 2342 Tagen) @ Tob4562 Views

- CDU/CSU und Grüne finden nach wochenlangen Sondierungen, dass eine
Einigung sooooo nah war. Da hätte man sich ja sicherlich auch eher einigen
können. Leider gab es _überall_ nur faule Kompromisse, wobei die CDU
alles abgenickt hätte, was sie an der Macht gehalten hätte

Meiner Meinung nach dürfte das so ziemlich der ausschlaggebendste Punkt gewesen sein, der die FDP zu diesem Schritt veranlasst hat. Das und die Erinnerung an 2013 als die FDP nach vier Jahren unter Merkel den Bundestag komplett verlassen musste. Hätte sich die FDP auf dieses Experiment eingelassen, wäre sie in vier Jahren wieder draußen gewesen ... und dann hätte es keine Wiederauferstehung mehr gegeben. Man sieht also, für die FDP geht es um Sein oder Nichtsein.

- CDU wäre bereit gewesen, die Weltverbessererträume der Grünen,
inklusive erweitertem (!) Familiennachzug mitzutragen

Hier denke ich, dass die Union - ja, auch die CSU - bereit gewesen wäre, noch ganz andere, grüne Kröten zu schlucken...hauptsache Merkel bleibt Kanzlerin. Die CDU ist derzeit - wie bereits Ende der 90er - zu einem reinen Kanzlerwahlverein verkommen, ohne das noch integeres Personal vorhanden wäre. Die sind entweder weggestorben oder weggebissen worden. Die CDU sollte ernsthaft in sich gehen und sich fragen, ob ein weiteres Festhalten an Merkel noch zielführend ist und ob es gut für die Partei ist, so lange an einem Kanzler (2+ Legislaturperioden) festzuhalten. Die 16 Jahre Kohl und jetzt die 12 Jahre Merkel waren nicht sehr vorteilhaft für die CDU, und das haben die Wähler gemerkt. Vielleicht erleben wir hier auch noch Änderungen.

- Die Schuld wird nun natürlich auf die FDP geschoben, der einzigen
Partei, die die Interessen der Bürger des Landes im Blick hat.

Die FDP hat die Interessen der Bürger nur nach außen hin im Blick, bitte hier nicht täuschen lassen, ansonsten hauptsächlich die eigenen Interessen fürs eigene, politische Überleben.

- Die FDP ist nun verantwortlungslos, kein Wort über die SDP, die es
nicht mal versucht hat!

Die SPD hat von Anfang an gesehen, dass die Koalition mit Merkel ihr alles andere als gut getan hat und daraus die Konsequenzen gezogen, was ich ihr sehr hoch anrechne. Die heutige SPD ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und bedarf dringend einiger Zeit in der Opposition, um sich neu zu definieren und vor allem neu aufzustellen.

Und: Es wird spannend! Jetzt Minderheitsregierung? Neuwahlen?

Ich vermute, dass jetzt auf Biegen und Brechen versucht wird, Neuwahlen zu verhindern....sicherlich auch im Hinblick auf unsere Vergangenheit gegen Ende der Weimarer Republik. Andererseits ist die derzeitige Situation bislang eine echte Premiere, die es so seit Bestehen der BRD noch nicht gegeben hat.

Eine Minderheitsregierung unter Merkel kann ich mir dagegen nur sehr schwer vorstellen, denn das würde dem Verhalten einer Merkel diametral gegenüberstehen.

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung