Dito

Orwell, Samstag, 18.11.2017, 20:41 (vor 2341 Tagen) @ Rainer4997 Views

Es kommt ja auch darauf an was für Lampen du nimmst.

Ich ging von den beliebtesten aus, nämlich denen mit "Glühfaden". Die kann man nicht LED-mäßig auseinandernehmen, denn die einzelnen LED sind auf dem "Glühfaden" als COB aneinandermontiert. Zwar kann da auch mal einer kaputt gehen, - hatte ich aber noch nie.

Bei den Glühlampenersatzbirnen sind es bei mir bisher immer die Vorschaltungen gewesen, die teilw. recht abenteuerlich "zusammengelegt" sind/waren. Deswegen hatten wir fast schon einen Brand, als eine Fassung glühte, Sicherung kam nicht, und der eine Draht entlötete sich in der Fassung quasi bis zum Kurzschluß frei.

Die Lampen mit einzelnen LED-Chips auf Platine sind schon optisch so unansehlich, dass ich die nie benutzt/eingebaut/verkauft habe. Klar, wenn ein Chip durchbrennt, ist aus die Maus. So ist das auch bei den LED-Stripes.

Ich sag ja, Kühlen und Unterspannung bei spannungsgesteuerten, Unterstrom und Unterspannung bei stromgesteuerten, dann klappts auch lange.

:)

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung