Warum gehen LED so schnell kaputt

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Samstag, 18.11.2017, 20:24 (vor 2323 Tagen) @ Orwell5166 Views

Ich habe rund 10 defekte LED Birnen zerlegt und nach der Ursache des Defekts gesucht. Nur bei einer Birne war die Elektronik ausgefallen. Bei allen anderen war eine einzelne LED in der Birne ausgefallen. Da diese in Serie geschaltet sind, leuchteten auch die restlichen LEDs in der Birne nicht mehr. Nachdem ich mir Datenblätter der verwendeten LEDs angeschaut habe, war es logisch dass diese Birnen keine hohe Lebensdauer erreichen können. Die LEDs werden im Grenzbereich der möglichen, maximalen Leistung betrieben. Ausfall durch Überhitzung.

Besonders dumm ist die Schaltung bei stärkeren LED Birnen. Z.B. immer 2 parallel und davon 10 in Reihe. Fällt eine LED aus, stirbt die parallelgeschaltete sofort den Überlastungstod. Dann leuchtet die Birne nicht mehr obwohl Elektronik und 18 LED in Ordnung sind.

LED mit maximaler Leistung zu betreiben ist eigentlich unsinnig. Die letzten 10 % Stromerhöhung bringen vielleicht noch 3 % mehr Licht, der Rest nur Wärme.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung