Warnung vor Einstellung von Quereinsteigern als Lehrkräfte

Socke ⌂, Samstag, 18.11.2017, 15:05 (vor 2322 Tagen) @ stocksorcerer2861 Views

Ich kann dem nur wenig hinzufügen. Bei meiner Tochter sind
Unterrichtsausfälle an der Tagesordnung. Die Englischlehrerin ist
schwanger und öfter unpässlich. Die Stunden fallen in der Regel aus. Die
stellvertretende Rektorin "kann nichts machen", für außerordentlichen
Ersatz fehlen - im O-Ton - "Fachkräfte, die ich auf meine Schüler
loslassen kann."

Um diese schlimmsten Folgen wenigstens etwas zu mildern ist man dazu übergegangen, Quereinsteiger, also Menschen ohne Lehrerausbildung, einzustellen und anzulernen.
Dass dies eine Notlösung ist, um die Bildung nicht noch weiter vor die Wand fahren zu lassen ist klar.
Offenbar in Unkenntnis dieser Zusammenhänge wettert man hier gegen Quereinsteiger als Lehrer.
Ich hingegen sage, diese Kritik ist in unserer Situation unangemessen, lieber die Quereinsteiger als gar keine Lehrer und noch mehr Ausfall.

http://www.tagesspiegel.de/politik/lehrermangel-brandbrief-warnt-vor-quereinsteigern-an...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung