Krachen? Hat der Autopilot wieder mal seine Passagiere gemeuchelt?

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 18.11.2017, 11:37 (vor 2344 Tagen) @ smiths745511 Views

Hallo smiths74!

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich diesen Beitrag in spätestens einer halben Stunde
wieder bereuen werde, aber im Moment ist mir das egal.

Das siehst Du richtig.


Elon Musk hat heute morgen den Tesla "Semi", eine vollelektrische
Zugmaschine vorgestellt. Wichtigste Eigenschaften sind:

- rund 800 km Reichweite bei typischen Autobahntempo.

Auf meinem Tacho steht an der Skala nirgendwo "typisch".
Konkrete Zahlen sind hier wahrscheinlich nicht erwünscht.

- Elon betont, das 80% der Routen kürzer als 250 Meilen sind.

50% sind wahrscheinlich kürzer als 10 Meilen.
Die kann man auch gut mit einem Kettcar zurücklegen, dass man mit Autobatterien pflastert.

- 0-60 mph voll beladen: 20 Sekunden
- 0-60 mph Zugmaschine unbeladen: 5 Sekunden

Wahnsinn. Gerade für die Beschleunigungswerte von unbeladenen Zugmaschinen interessieren sich Spediteure, die ihre Fahrzeuge Brown'scher Molekularbewegung gleich über die Autobahn vagabundieren lassen.

- cw-Wert: 0,34 - ein Spitzenwert für eine Zugmaschine

Irrelevanter Unsinn. Entscheidend ist das Produkt aus Stirnfläche (A) und cw-Wert. Der Widerstandsbeiwert alleine ist wertlos.
Und die Stirnfläche einer Zugmaschine ist (oh Wunder!) etwas [[lach]] größer als die Stirnfläche eines Sportwagens.

- Antriebsstrang ausgelegt auf 1 Million Meilen (1,6 Millionen km)

Darauf gibt es bestimmt eine Garantie, die hinter keiner mehr einlösen kann. [[lach]]

- Max. Geschwindigkeit voll beladen bei 5% Steigung: 65 mph (104 km/h)

Na, und was bedeutet das für den Entladestrom der Batterie und für die Reduzierung der auf ebener Straße vorher erwarteten Restreichweite?

Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, dass die Restkapazität einer Batterie stark abhängig vom Entladestrom ist.

- Diesel-Zugmaschinen schaffen max. 45 mph (72 km/h) bei 5% Steigung.

Amerikanische?

- Autonome Fahrfunktionen, die auch das Fahren mehrerer Tesla "Semi´s" in
Kolonnen ermöglichen.

Autopilot-Funktionen, die Autos autonomes Fahren ermöglichen sollen, halte ich für gefährliches Spielzeug:

http://www.telegraph.co.uk/technology/2017/08/07/graffiti-road-signs-could-trick-driver...

Der Autopilot für Flugzeuge ist im Vergleich zu dem eines Autos geradezu simpel zu programmieren.

Wer aber weiß, was in der Bilderkennungssoftware drin steckt, (KI, neuronale Netze, die trainiert werden...) und wie diese Verfahren funktionieren, der schmeißt diesen Müll hochkant aus seinem Auto heraus.

- Ein spezielles, hochfestes Fensterglas. Die Frontscheibe bei Trucks
scheint sehr häufig beschädigt zu werden, was häufig zu langen
Reparatur- und Wartezeiten führt.

Das finde ich jetzt mal ausnahmsweise revolutionär, aber der Kapitalismus braucht Fenster-Renten für den Hersteller und keine Einmalzahlung für eine unkaputtbare Scheibe.

- Aufladen: 400 meilen (rund 640 km) in 30 min

Mal ausgerechet, wieviel Energie das sein soll?
Es ist wie immer: Ohne harte Zahlen liest sich das alles am Besten.

- Spezielle "Megacharger" sollen weltweit dafür eingerichtet werden.
- Geladen wird mit Solarstrom zu einem garantierten Preis von 7ct/kWh
(zunächst nur in des USA).

Natürlich wird mit Solarstrom geladen, deswegen werden die Ladestationen bestimmt nachts abgeschaltet. [[herz]]

- Kosten: ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Aber die TCO sollen 20%
günstiger, als die eines Diesel-Trucks sein.

"...Soll..."
Wenn es so sein wird, wird Tesla bestimmt mit Bestellungen überrannt.

Als wäre das alles nicht schon ein Kracher gewesen, stellte Elon ohne
vorherige Ankündigung den neuen Tesla-Roadster vor!
Wichtigste Eigenschaften sind:
- bis 200 kWh Batterie
- erstes Auto mit 1000 km Reichweite.

1000km find' ich gut, aber was wiegen die dafür nötigen Batterien? [[sauer]]

- 0-60 mph: 1,9 sekunden (Weltrekord für Serienautos)

90% meiner Mobilität entfällt auf den Hannoveraner Stadtverkehr, da habe ich mir diese Beschleunigungswerte schon immer gewünscht.

- Viertelmeile: 8,9 sekunden (Weltrekord für Serienautos)

Mein Tacho zeigt mir km/h. Noch sind wir hier auf dem Kontinent und benutzen das metrische System. Gibt es irgendeinen Grund, von den definierten internationalen Einheitensystem abzuweichen?
Oder gibt es Schwierigkeiten bei der Übersetzung?

- bis zu 10.000 nm Drehmoment

Mein Auto fährt auch bis zu 400km/h und mein Internet-Anschluss liefert mir bis zu 100GBit.

Mal wieder einer, der auf die "bis zu"-Formulierung hereingefallen ist.
Die Einheit heißt übrigens Newton-Meter, abgekürzt Nm, nicht "nm", das sind Nanometer.

Bei 10.000 Nm Drehmoment fräst Du Dir die Reifen auf dem Asphalt bis auf die Felge herunter. Das gibt eine hübsche Feinstaubbelastung. [[freude]]

- Preis: 170.000 Dollar

Für das Geld hätte ich lieber ein richtiges Auto von einem Zuffenhausener Kleinserienhersteller.[[top]]


Hier eine
Video-Zusammenfassung

Ach ja, und um den Tesla-Bashern hier im Forum ein bißchen die Arbeit zu
ersparen, hier eure Antworten:

Leute, hier wird gerade Geschichte geschrieben. Und ihr wollt es nicht

[[applaus]]. Also ich bin vor 37 Jahren mit dem Elektrobus zur Schule gefahren. Das hat niemand als besondere Innovation verkauft.

sehen! Ein verhältnismäßig kleines Unternehmen aus Kalifornien treibt
die gesamte Autoindustrie vor sich her. Ohne Tesla würden wir 2030 immer

Wunschdenken. Die einzige, die die deutsche Autoindustrie treibt, ist die Fünfte Kolonne und Deindustrialisierungslobby in Form der Partei der Kinderfreunde.

noch mit stinkenden Verbrennern durch unsere Innenstädte fahren, deren
Feinststaub verdammt nochmal Lungenkrebs verursacht, da die Partikel
so klein sind, dass die Lunge sie NIE wieder los wird!!! NICHTS hätte sich
getan!

Der Punkt wurde ja an anderer Stelle ausreichend kommentiert.

Und ich will gar nicht mit SpaceX anfangen, die gerade die gesamte
Raumfahrtindustrie auf den Kopf stellen.

Das glaube ich Dir ausnahmsweise, denn plötzlich stellt man fest, dass ein privates Unternehmen das kg Nutzlast viel billiger in den Weltraum bringen kann als ein staatliches Unternehmen, wie z.B. die NASA.

Und ja, es kann sein, dass Tesla scheitert, wie soviele Pioniere, und
dennoch wird diese Firma die Welt für immer verändert haben!

Die einzige automobile Innovation ist in meinen Augen der Toyota Prius, der mit einem trickreichen Konzept den Spritverbrauch im Teillastbereich massiv drückt.

Den will ich aber gar nicht haben. Das Auto ist mir viel zu komplex.
Ich mag Autos, die jeder afrikanische Dorfschmied zur Not reparieren kann.

Die Kompetenz der nun in "Mechatroniker" umetikettierten KFZ-Mechaniker hält nämlich mit dem Komplexitätszuwachs moderner PKW nicht mit.

Das kannst Du schon daran merken, wieviel Leute Automechanik können und wieviele Elektrik/Elektronik.

Die Welt wird weiter elektrifiziert, ob das den "Experten" im Gelben Forum
gefällt, oder nicht!

Also ich habe Stromanschluss, so lange ich in Hannover lebe, ist das bei Dir anders? Wo wohnst Du denn?
Können wir Dich mit einer Ladung Batterien unterstützen?

PS: Ich freue mich auf mein Model 3 - auch wenn es ein paar Monate länger
dauern wird! Wen es interessiert,

Warten auf Godot? [[freude]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung