Vermenschlichte Roboter?

Kosh, Dienstag, 14.11.2017, 17:32 (vor 2326 Tagen) @ Zürichsee4199 Views

- Wenn ich mir vorstelle, dass die menschliche Hand insgesamt 27 Freiheitsgrade hat, so gehört da schon ziemlich viel Feinmechanik dazu, das zu kopieren.

Wozu eine 1:1-Kopie erstellen? Das Rad wurde doch auch nicht den Menschen abgekupfert.

- Und von den Gesichtsausdrücken will ich gar nicht schreiben. Langeweile, Wut, Freundlichkeit usw. ist ziemlich schwierig zu zeigen.

Der Gesichtsausdruck von Delphinen genügt vollauf, wenn man im Gegenzug ein akustisches Kommunikationssspektrum nutzen kann, von dem Du überhaupt nichts mitbekommst.

- KI ist ein ganz anderes Thema. Da kann das ganze Wissen aus einem Lexikon auf seiner Platte gespeichert sein. Aber hat er dann auch Gefühle oder urteilt er absolut Rational.

Fragte das Zebra, als es von einem Löwen überwältigt wurde. Evolution bedeutet Überleben, ob mit oder ohne Gefühle, es muss nur ein Weg entwickelt werden, sich durchzusetzen. Im Grunde müssen die sich noch nicht mal reproduzieren, solange sie sich reparieren können. Wobei eine Reproduktion - ein Klon - in Sekundenbruchteilen denkbar ist. Diesen Luxus haben wir nicht.

- Dann wird die Spezi Mensch nur noch im Zoo zu besichtigen sein oder im Wachsfigurenkabinett der Madame X-2044.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine KI einen Menschenzoo betreibt oder ein Wachsfigurenkabinett? Da könnte sie ebenso gut das Bedürfnis haben, aus Menschen-DNA komplette Menschen wieder herzustellen, um sie im Jurassic-Park zu studieren.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung