Hungergefühl

Zarathustra, Dienstag, 14.11.2017, 09:00 (vor 2317 Tagen) @ trosinette3685 Views

Guten Tag,

Guten Tag Schneider

In einer deterministischen Welt kann es keine Verantwortung geben.
Es gibt nur ein Verantwortungsgefühl.
Man fühlt sich für dieses oder jenes verantwortlich, oder eben nicht.


Ich habe das Gefühl, dass meine Taten zu einem nicht unerheblichen Teil
von meinen Gefühlen determiniert werden.

Dein Gefühl trügt nicht. Wärest Du ein anderer mit anderen Gefühlen, wärest Du automatisch auch ein anderer mit anderen Taten. Wärest Du einer ohne Verantwortungsgefühl, dann wäre es eben so, auch wenn Dir beigebracht wurde, dass Du für dieses und jenes verantwortlich bist.

Dass es in einer deterministischen Welt keine Verantwortung geben kann
liegt vielleicht nur daran, dass wir uns nicht erklären können, wodurch
Verantwortungsgefühl determiniert wird.

Durch Mitgefühl. Ein gesunder Mensch vermag sich in das Leiden anderer zu versetzen. Ein Kranker kann das nicht und kann folgedessen auch nicht verantwortlich sein.

Oder könnte ich auch behaupten,
dass es in einer deterministischen Welt keinen Hunger, sondern nur ein
Hungergefühl gibt?

Ja.


Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Grüsse, Zara


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung