Was heißt hier „nur“?

trosinette, Dienstag, 14.11.2017, 08:38 (vor 2317 Tagen) @ Zarathustra3666 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 14.11.2017, 08:44

Guten Tag,

In einer deterministischen Welt kann es keine Verantwortung geben.
Es gibt nur ein Verantwortungsgefühl.
Man fühlt sich für dieses oder jenes verantwortlich, oder eben nicht.

Ich habe das Gefühl, dass meine Taten zu einem nicht unerheblichen Teil von meinen Gefühlen determiniert werden.

Dass es in einer deterministischen Welt keine Verantwortung geben kann liegt vielleicht nur daran, dass wir uns nicht erklären können, wodurch Verantwortungsgefühl determiniert wird. Oder könnte ich auch behaupten, dass es in einer deterministischen Welt keinen Hunger, sondern nur ein Hungergefühl gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung