Die Narren sollten sich auf ihre Wurzeln besinnen...

Andudu, Montag, 13.11.2017, 15:08 (vor 2328 Tagen) @ Barbara2571 Views

...und sich richtig verkleiden, das kommt ja nicht von nichts, das war ein Schutz, damit man im Alltag nicht erkannte wurde, wenn man sich daneben benommen hatte.

"Die mittelalterliche Fastnacht wird auf die augustinischen Lehren in seinem Werk De civitate Dei zurückgeführt. Die Fastnacht steht daher für die civitas diaboli, den Staat des Teufels. Daher wurde die oftmals ausartende Fastnacht von der Kirche als didaktisches Beispiel geduldet, um zu zeigen, dass die civitas diaboli wie auch der Mensch vergänglich ist und am Ende Gott siegreich bleibt. Mit dem Aschermittwoch musste daher die Fastnacht enden, um die unausweichliche Umkehr zu Gott zu verdeutlichen. Während die Kirche bei gotteslästernden Szenen während der Fastnacht untätig blieb, wurde ein Weiterfeiern der Fastnacht in den Aschermittwoch hinein streng verfolgt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching#Mittelalter


Einige Tage Freiheit, an denen die bevormundeten Bürger mal laut und lustig aussprechen konnten, was sie dachten und hemmungslos über die Stränge schlagen.

Heutzutage eine abgenutzte, bierselige Vereinsfeier.

Wenn die Narren sich tatsächlich der PC beugen, kann man den Karneval auch abschaffen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung