Deine Argumentation hinkt schlimmer als der Bocksbeinige...

Loki, Montag, 13.11.2017, 10:47 (vor 2318 Tagen) @ Lechbrucknersepp3916 Views

Moin LBS,

@neptun hat es Dir eigentlich nun oft genug mitgeteilt, wie er diese Sache mit "Kollektiv-Schuld" und "individueller Mitschuld" meint und trotzdem bist Du Dir nicht zu schade, seine Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und damit seine ursprüngliche Aussage auf den Kopf zu stellen?

Dein Einwand aus Deinem letzten Beitrag:

Wenn Du Sätze schreibst wie...

"Durch die Hungerkatastrophe werden möglicherweise mehr Menschen umgebracht werden als Juden im dritten Reich",

um ein Kollektivschuldbewusstsein bei Individuen hervorzurufen

Du fabrizierst hier einen kausalen Zusammenhang, der aus den Originalworten Neptun's in keiner Weise hervorgeht; Neptun's Originalworte:

Durch die Hungerkatastrophe werden möglicherweise mehr Menschen umgebracht werden als Juden im dritten Reich. Aber das kann ja nicht sein, denn der Holocaust ist an Schlechtigkeit unerreichbar und absolut unvergleichlich, so das Gesetz!

Auch Neptun hatte einen Kausalsatz geschrieben (fettgedruckt) und es geht dort nirgends darum,
"ein Kollektivschuldbewusstsein bei Individuen hervorzurufen", sondern m.E. genau im Gegenteil geht es in diesen Worten darum, unser anerzogenes Kollektivschuldbewusstsein mal einer genaueren Prüfung zu unterziehen und dann dieses Kollektivschuldbewusstsein endlich zu überwinden.

Darum geht es. Um nicht mehr und um nicht weniger.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung