Du schreibst, dass Du nicht schreibst und willst Dich von "Bitcoin-Sündern" distanzieren? Denk mal nach.

Lechbrucknersepp, Sonntag, 12.11.2017, 20:17 (vor 2328 Tagen) @ vegan4059 Views

Aus diesem Grund schreibe ich zum Beispiel nicht mehr im Gelben Forum,
weil ich mit den Bitcoin-Verbrechern nichts zu tun haben will und auch so
wenig Werbung wie möglich für Bitcoin machen möchte. Dieses Verhalten
nennt man soziale Ächtung und darf als reaktive Individualprävention
aufgefasst werden.

Anhand dieser Passage möchte ich Dir einen Denkanstoß geben.
Du denkst, hier würden Bitcoin-Verbrecher schreiben, von denen Du Dich durch Nicht-Schreiben distanzieren könntest, um keine Kollektiv-Schuld auf Dich zu laden.

Mal abgesehen davon, dass Du offensichtlich schon schreibst und dass das mit dem unterstellten Verbrechertum ziemlich fragwürdig, ja falsch ist, glaubst Du Dich durch Nicht-Partizipation von Gemeinschaftsschuld jener, die Du für Verbrecher hältst, befreien zu können, indem Du nicht mitmachst (im Gelben nicht schreibst, wie Du schreibst).

Ich kann Dich beruhigen. Selbst wenn Bitcoins irgendetwas mit Verbrechen zu tun hätte und auch die fehlende logische Stringenz hinsichtlich Deines Nicht-Schreibens gegeben wäre, bist Du nicht für die Taten anderer verantwortlich. Es gibt keine Kollektivschuld. Du müsstest schon selbst aktiver Bitcoin-"Verbrecher" sein.

Ebenso, wie Du im echten Leben individuelle Schuld auf Dich laden müsstest, durch "Bitcoin-Verbrechen".

Nur um das klarzustellen: Bitcoins sind für mich kein Verbrechen. Warum auch? Für dieses Gedankenspiel habe ich diese (falsche) Prämisse nur mal kurz übernommen, um Dir einen Denkanstoß zu geben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung