Alles ist relativ, auch die Blödheit ;-)

Loki, Sonntag, 12.11.2017, 19:24 (vor 2350 Tagen) @ Phoenix58855 Views

 eine Blödheit durch eine andere ersetzt. 

Schau mer mal...

Wobei mir nicht ganz klar ist, war das von dir verlinkte Video aussagen soll, außer:
Wechselt man den Bezugspunkt, sehen die Dinge halt anders aus. 

Um näher aufzuzeigen, was obiges Video aussagen soll, verweise ich auf ein Interview mit Terry Pratchett, nachzulesen dort: http://www.zeit.de/2002/07/Luegen_fuer_Kinder/komplettansicht

Dort bezeichnet Terry Pratchett die allermeisten wissenschaftlichen Erklärungen als "Lügen für Kinder", die benutzt werden, um dem jeweiligen Verständnis-Level entgegen zu kommen. Unser sehr statisches Atom-Modell ist dafür ein gutes Beispiel.

Auszug aus dem Interview:

[T. Pratchett] Je gebildeter ein Wissenschaftler ist, desto bereitwilliger wird er zugeben, wie wenig er von seinem Forschungsgegenstand versteht.

Die Zeit-Reporter wollten dann wissen, inwieweit die Wissenschaft unser heutiges Denken beeinflusst, darauf Pratchett:

Von den wissenschaftlichen Erkenntnissen finden doch nur die "Lügen für Kinder" den Weg ins breite Bewusstsein.

Und weiter meinte er:

Es ist der Wunsch nach einer plausiblen Geschichte, die uns diese Dinge [eben diese "Lügen für Kinder"] glauben lässt.

Die Faszination der Scheibenwelt-Romane basiert übrigens zu einem großen Teil darauf, dass sie  nach den Regeln des gesunden Menschenverstandes funktioniert (*) - ganz im Gegensatz zu unserer Rundwelt, weswegen aus diesem Interview auch hervorgeht, dass eben der große Unterschied zwischen den Scheibenweltromanen und Physikbüchern der ist, dass die Scheibenwelt in sich logisch ist, während unsere Rundwelt dagegen immer seltsamer wird, je genauer man hinsieht (-> z.B. Quantenfluktuationen)

Und wegen dieser "Lügen für Kinder"  habe ich dieses Video verlinkt:
Die Erde kreist nicht um die Sonne, weil es m.E. die Bewegung der Planeten um die Sonne genauer abbildet als unsere sehr statische Vorstellung von Kreisbewegungen um die Sonne.

Wenn Du selber mit "eher wahr oder eher falsch" bewerten müsstest und selber einräumst,
dass sich auch die Sonne (ziemlich schnell) bewegt:
Welche Veranschaulichung trifft die Wahrheit dann besser, 
die kreisförmige oder die spiralige Bewegung der Planeten um die Sonne?

Und wenn sich die Erde nach einem Jahr nicht exakt wieder am selben Platz in unserer Galaxies befindet, kann m.E. nach nicht von einer kreisförmigen Bewegung gesprochen werden.

Q.e.m.M.n.d.


* Damit auf der Scheibenwelt alles nach den Regeln des gesunden Menschenverstandes funktionieren kann, braucht es natürlich ein paar chemische Elemente, die nur auf der Scheibenwelt vorkommen, das "Narrativium" zum Beispiel, das dafür sorgt, dass Geschichten wahr werden, oder das "Thaum", was die kleinste Einheit des magischen Fluidums ist, ohne das der ganze thaumaturgische Firlefanz auf der Scheibenwelt nicht funktionieren würde und ohne welches das thaumische Feld die Gestalten aus den Kerkerdimensionen nicht daran hindern könnte, auf die Scheibenwelt zu gelangen. Für genauere Informationen bitte selber die Scheibenweltromane studieren...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung