Feuer-Tornados

Dieter, Donnerstag, 09.11.2017, 22:10 (vor 2321 Tagen) @ BerndBorchert8282 Views

Hallo,
in Portugal hat es dieses Jahr ebenfalls extrem oft und verheerend gebrannt. Bei Berichten im Fernsehen oder im Netz konnte man öfters beobachten, daß regelrechte Feuer-Tornados sich bildeten, also sich drehende Feuersäulen, die auf relativ kleinem Raum sich drehend sich langsam fortbewegten mit extremer Hitze. Bilder wird es sicher im Netz geben (Fogos em Portugal).

Es gab dieses Jahr auch extrem viele Tote in Portugal. Die meisten starben auf der Flucht in ihren Autos oder entlang der Straßen. Bei den großen Waldbränden wurden die Straßen zur Todesfalle. Dagegen blieben die Häuser oft unbeschädigt. Zum einen liegt es natürlich an der Bauweise der Häuser, zum anderen schützt die Feuerwehr (Hubschrauber, Flugzeuge, Einsatzfahrzeuge) vordringlich die Häuser. Die haben in Portugal oberste Priorität. Insofern sieht man gelegentlich vollkommen intakte Häuser und rings herum abgefackelten Wald.

Dies nur mal als Vergleich zu den Bildern aus den USA.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung