Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Fünfzig Euro für vier Blatt Papier

    verfasst von Otto Lidenbrock, Nordseeküste, 05.11.2017, 15:08

    Vor kurzem flatterte mir mein Einkommensteuerbescheid 2016 ins Haus, aber nur unter dem Vorbehalt der Nachprüfung erginge, wie mir das Finanzamt lapidar mitteilte. Es bestand nämlich noch eine Rückfrage bezüglich meiner Angaben über die Einkünfte aus landwirtschaftlichem Betrieb. Konkret ging es um verpachtete Ländereien, über die der Staat von mir ein Grund- und Bodenverzeichnis verlangt. Es genügt dem Finanzamt nicht, Flur, Flurstück, Lage, Nutzungsart und Flächengröße zu kennen, sondern es mussten zusätzlich Angaben über Ertragsmesszahl, Ausgangswert, Bewertung, Buchwert, Zu- bzw. Abgangsdatum her, von denen ich bis dato noch nie etwas gehört hatte und die ich dementsprechend auch nicht mitteilen konnte. [[hae]]

    Sei´s drum, ich konnte zumindest in Erfahrung bringen, dass man die Ertragsmesszahl beim zuständigen Katasteramt bekommen würde. Nachdem ich dort angerufen hatte, steckte schon wenige Tage später ein DIN A4 Umschlag mit insgesamt fünf Blatt Papier in meinem Briefkasten - für eine Behörde eine ordentliche Leistung, wie ich fand. Eins von den fünf Blättern war die Rechnung für die anderen vier Blätter und belief sich auf knapp fünfzig Euro. [[sauer]]

    Wow, vier Blatt Papier für fünfzig Euro! Wieviel würden diese vier Blatt Papier wohl kosten, wenn diese sich Katasteramt nennende Behörde komplett privat bewirtschaftet würde - vielleicht fünfhundert Euro?

    Und ich hatte immer gedacht, die staatliche Verwaltung würde von meinen Steuergeldern bezahlt. [[smile]]

    

    gesamter Thread:

  • Fünfzig Euro für vier Blatt Papier - Otto Lidenbrock, 05.11.2017, 15:08

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440874 Postings in 53225 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1939 User online (23 reg., 1916 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz