Zerstörung fördert die Wirtschaft

mh-ing, Dienstag, 31.10.2017, 10:49 (vor 2361 Tagen) @ XERXES5737 Views

Man muss das mit Tesla volksökonomisch sehen. Die Wirbelstürme haben Milliarden an Schäden verursacht, volkswirtschaftlich ist das aber ein Plus, da nun für den Wiederaufbau Konjunktur entsteht. Die Zerstörung des Anlagenwertes ist nur betriebswirtschaftlich relevant (im Privatbereich) und das zählt nicht wirklich.

Tesla wird auch vernichten, das aber sind private Gelder und auch diese sind nicht so relevant. Vielmehr ist deren Vernichtung wichtig, um diesen Geldüberhang zu reduzieren. Kritisch wird es nur dann, wenn die gesamte Geldblase dadurch platzen sollte.

Zudem muss man auch beachten, dass praktisch alle Pioniere gescheitert sind und erst in der 2. und 3. Generation danach die großen Geschäfte gemacht wurden. Sollte die Batterie-Motorentechnik diesen Geistesblitz bekommen und einen Quantensprung machen, würde man später dennoch Tesla trotz der Pleite lobend erwähnen als Pionier, bleibt dieser Innovationssprung aus ist es ein Zeichen absurden ökonomischen Denkens analog der niederländischen Tulpen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung