US-Territorium ist ein dehnbarer Begriff

Kosh, Montag, 23.10.2017, 13:13 (vor 2349 Tagen) @ DerSuchende1572 Views

- … wenn sie in die USA einreist oder amerikanisches Territorium im Ausland z.B. ein Kreuzfahrtschiff betritt.

Oktober 2013, aus http://www.swissinfo.ch/ger/fall-raoul-weil_schweizer-banker-verhaftet--nur-spitze-des-...
- Die Verhaftung des einstigen Chefs des UBS-Vermögensverwaltungsgeschäfts Raoul Weil in Italien vom Wochenende macht klar, dass es kein Verstecken gibt vor der US-Justiz.

US-Territorium ist ein dehnbarer Begriff und Schweizer Behörden sind komplementär auf einem Auge blind.

Die Reaktion der Schweizer Spitäler geht im Prinzip 1:1 auf die Botschaft des US-Justizministeriums ein. Trump braucht sich demnach keine Sorgen zu machen, dass US-Bürger ihre gesundheitlichen Defizite ins Ausland exportieren könnten.

Einerseits bewahren Schweizer Spitäler die Urlaubsfreiheiten der Angestellten. Andererseits dürfte es hauptsächlich um höhere Angestellte wie Ärzte und Professoren gehen: Will man die Karrieren der Spezialisten - auf die man wie jedes Spital existentiell angewiesen ist - nicht gefährden, muss man ihnen den Zugang zu Fachkongressen im Ausland erhalten, z.B. in Italien, oder Schweden, das auch nicht bekannt ist für seinen Widerstand gegen US-Behörden und das Gehampel um Assange in GB spricht ebenfalls US-territoriale Bände. Spanien hat neulich gerade mal gegenüber der Türkei dicht gemacht.

Wenn sich jemand über Erdowahns Interpolitis wundert, der nutzt den US-Spiess ganz einfach zu seinen Gunsten. Ich gehe auch davon aus, dass Peking in ein paar Jahren Washington die Leviten liest, gerade weil man dem Westen auf gleicher Augenhöhe begegnen muss, wie Putin das mit eigenen Worten wunderbar formulierte, vgl. -> http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=446153

Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück: Liebe US-Bürger, wir würden euch sehr gerne behandeln, aber wir wollen uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht ins Knie schiessen - danke für Ihr Verständnis.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung