Frequenz-Zuordnungen

Centao, Freitag, 20.10.2017, 13:20 (vor 2380 Tagen) @ Konstantin3085 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 20.10.2017, 14:02

Hallo Konstantin,

danke erstmal für den Link und den Begleittext.

Soweit ich informiert bin, muss man EMW trennscharf nach Frequenzspektren und
Leistungsflussdichte sehen, sowie bei Strahlungen die ionisierende Wirkung berücksichtigen.

Es gilt immer bei angenommener Selbstinduktion eine auf den Sender abgestimmte Induktivität und / oder Schwingungsfähigkeit. Dies kann, wenn entsprechende Vorbedingungen erfüllt sind z.B. zu Erwärmung im Mikrowellenband führen, die einzige bisher wissenschaftlich anerkannte Systemänderung.

Einen guten Überblick verschafft dieser Uraltartikel.

Daraus zum Thema:

"Wenn es also nicht-thermische Effekte und ‘low-level radiation hazards’ der nicht-ionisierenden Strahlung geben sollte, müssen sie auf anderen Wechselwirkungsmechanismen beruhen. Die Komplexität der medizinischen und physikalischen Zusammenhänge lässt hier ein weites Feld für Interpretation und Spekulation. Für Aufsehen sorgten beispielsweise zwei Arbeiten, in denen 1992 der amerikanische Biologe Robert Liburdy über den Einfluss elektromagnetischer Felder auf die Kalziumionen-Mobilität in Zellen berichtete. Da Kalziumionen eine wichtige Rolle bei der Zellteilung spielen und das Wachstum von Tumoren wiederum mit der Zellvermehrung zusammenhängt, begründeten sie erstmals den Verdacht, dass nicht-ionisierende Strahlung krebsfördernd sein könnte. Das klang plausibel, und entsprechend genau wurden die Arbeiten von den Fachkollegen gewürdigt. Die Resultate ließen sich jedoch nicht reproduzieren; Unstimmigkeiten legten vielmehr den Verdacht nahe, dass die experimentellen Ergebnisse manipuliert waren. Nach einem langwierigen Verfahren wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens zog der Autor im vergangenen Jahr beide Veröffentlichungen zurück."

Ich persönlich würde Brummstörungen bei Elektrohaushaltsgeräten als Lärmquelle für kritischer halten, als WLAN - Wechselwirkungen.

Gruß,
CenTao


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung