Erklärung: (mT)

DT, Donnerstag, 19.10.2017, 16:56 (vor 2353 Tagen) @ Steppke2664 Views

Nachfrage größer als Angebot: Preis steigt.
Die Kernfrage ist jetzt: wieso ist jetzt eine größere Nachfrage da?
Angebot: nur mehrere Tonnen pro Jahr (als Pt und Pd Gewinnung), zumeist in Rußland und Südafrika.
Nachfrage: Katalysatoren, Uhren, Schmuck
Auch Angebotsverknappung könnte eine Rolle spielen.
Spekluation via Futures, ETFs etc. ist immer drin.
So who knows.

Mir ist jedenfalls im letzten Sommer aufgefallen, daß Rh, das wesentlich seltener ist als Gold oder Pt zu 600 EUR zu haben ist, zu Preisen, die unter den Preisen in den 70er Jahren lagen. Und daß Rhodium schon mal über 10000 USD die Unze gekostet hat, also über 300.000 USD das Kilo, das teuerste Edelmetall überhaupt.

Das ist so wie Daimler bei 25, damals ca Frühjahr 2003. Einmal alle 25 Jahre. Als würden die Leute keine Mercedes mehr kaufen wollen...

Rhodium wird immer gebraucht, gerade in den Katalysatoren, und das auch bei den Dieseln, die jetzt sauberer werden sollen, aber auch in den Benzinern, und natürlich in der chemischen Industrie. Wasserspaltung für H2 Gewinnung aus Strom etc.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung