ad Edelmetall-Manipulation: Falsche Baustelle

Phoenix5, Mittwoch, 18.10.2017, 11:54 (vor 2376 Tagen) @ siggi1731 Views

Hallo siggi,

im obigen Artikel ging es um Butlers Behauptung der systematischen Silbermanipulation nach unten durch JP Morgan und Co über die Future-Märkte. Meines Erachtens widerlegt der Artikel diese Behauptung einwandfrei.

Andere Manipulationsthesen, die eine Manipulation vieler Märkte (u.a. der Edelmetallmärkte) zur Hypothese haben, hat auch Elli nie bestritten. Dabei ging es aber nicht um eine großangelegte Verschwörung zum Niederhalten der Edelmetallpreise, sondern um einen Betrug zur simplen Bereicherung der manipulierenden Bank (sowohl long wie short). Dass so etwas laufend passiert, wenn die Kosten(potentielle Strafe)-Nutzen(Gewinn)-Rechnung aufgeht, sollte nicht überraschen. Bei der Deutschen Bank ging es um das Preisfixing und das war nur ein Betrug unter vielen. Siehe auch hier:

www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/manipulationen-bei-gold-und-silber-deutsche-bank-einigt-sich-mit-klaegern/13452948.html

Eine Ausnahme dürfte die These des von @Nereus erwähnten Dimitri Speck sein. Sein gemittelter Tageschart aus mehreren Jahren, hat tatsächlich Hinweise auf eine systematische Manipulation nach unten (aus Übersee) beim Preisfixing ergeben. Bewiesen ist aber nichts und ein Statistiker, ein Börsenprofi (und vielleicht auch Börsenpsychologe) sollten sich der Sache einmal annehmen um zu schauen, ob sich diese, meines Erachtens nicht besonders großen Ausschläge (gemittelt im Zehntel-Promillebereich - leider wird die Skala rechts daneben gern übersehen) nicht auch anders erklären lassen, denn letztlich muss so ein gemittelter Chart ja irgendein Muster ergeben, in das man dann durchaus das hineininterpretieren kann, was man finden will. Verfolgenswert ist die Spur allemal - doch selbst wenn sich die These bestätigt, wage ich zu bezweifeln, dass die Auswirkungen auf den Preis mittel- bis langfristig signifikant wären.

http://goldsilverworlds.com/wp-content/uploads/2012/11/gold_intraday_average_1993-2009.png

Gruß
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung