So sollte es sein

Tempranillo, Samstag, 14.10.2017, 10:28 (vor 2357 Tagen) @ neptun1455 Views

Ein schönes Wochenende, neptun,

Auf die Flirt- oder Tempo-Frage hin werde ich mir das wohl noch einmal
anhören/-sehen. Ich habe das nicht so bemerkt wie Du. Aber wie Du schon
sagst: Wir müssen das nicht entscheiden. Vielleicht tauschen wir ja
sogar die Standpunkte ... :-)

So sollte es sein: die Standpunkte wechseln oder austauschen, ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

Anders sind Diskussionen doch, ich will nicht sagen sinnlos, aber doch ziemlich unerfreulich, wenn sich die Beteiligten jeden Weg zu einer Revision der eigenen Ansichten von vorneherein verbauen.

ja, das kenne ich. Mir geht es heute so mit Tschaikowskys erstem
Klavierkonzert. Andererseits: Anton (nicht Arthur!) Rubinstein hatte meines
Erachtens schon recht mit der Begründung für seine Ablehnung der Widmung
an ihn ("abgedroschene Phrasen usw."). Mit meinem heutigen
Musikverständnis würde ich das Werk eher als ziemlich schwach beurteilen,
auch wenn z.B. eine Martha es ganz hin- und mitreißend spielen konnte
(hab's zwei Mal "lebend" mit ihr gehört).

Finde auch, daß Rubinstein mit seiner Einschätzung nicht ganz Unrecht gehabt hat.

Aber instrumentalen Giganten wie Argerich gelingt es dann, aus knalligen Reißern wie den Klavierkonzerten von Tschaikowsky und Liszt ein Erlebnis zu machen.

Wem erzählst Du das: Schließlich bereite ich gerade selbst wieder mal
ein Konzert vor.

Du darfst Dich beneidet fühlen, weniger wegen des Konzerts, als vielmehr wegen Deiner pianistischen Fähigkeiten.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung