Donnerstag ODER Freitag, aber ER weiß mal wieder alles besser.

neptun, Donnerstag, 12.10.2017, 01:39 (vor 2378 Tagen) @ Zürichsee4842 Views

Google ist nicht zwingend vertrauenswürdig: Allein auf meinem Rechner (linux debian) laufen schon zwei verschiedene Programme, die unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Mit `cal okt 1307` wird mir der gesamte Monat ausgegeben, wobei der 13. ein Freitag ist. ABER `date "-d -259322 days"` (abgeschickt heute, am 12. Okt 2017) ergibt: Do 13. Okt 01:27:39 LMT 1307


Das hat mich stutzig gemacht, und ich habe dann im Internet vier in gleicher Weise voneinander abweichende Ergebnisse gefunden:

Laut online-Jahreskalender 1307 und Umrechnung.org ist der 13. Oktober 1307 ein Freitag.

ABER laut Unterricht ONLINE und datum.nl ist der 13. Oktober 1307 ein Donnerstag.

Die Differenz läßt sich nicht mit den 10 ausgelassenen Tagen bei der Kalenderreform 1582 erklären. Hat jemand eine Idee, wie es zu dieser Differenz von nur einem Tag kommen kann?


Mir ist die Rechnerei zu hoch, aber einfach nur eine anderslautende Quelle als "Gegenbeweis" scheint mir äußerst unzureichend.

Damit können wir den Punkt 1 in die Tonne hauen.
Und auch der Satz: wonach sich im Volksmund Freitag,
der 13. als der Pech-Tag einpflanzte ist damit frei erfunden.

Beide vollmundigen statements wurden daher evtl. zu voreilig abgegeben.

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung