Nein, gibt es nicht.

Andudu, Mittwoch, 11.10.2017, 16:25 (vor 2361 Tagen) @ Falkenauge1638 Views

Es gibt nur die Selbstbestimmung des einzelnen Menschen.

Philosophisch gesehen, ist der Mensch nie "selbstbestimmt", sondern immer Zwängen verschiedenster Art ausgeliefert.

Man kann alles zerreden, wenn man das partout möchte.

Eine Nation oder ein
Stamm hat kein Selbst, das sich bestimmen könnte.

Doch den Mehrheitswillen.

Es sind immer andere
Menschen, die bestimmen. Wenn eine gewählte Gruppe für alle geltende
Gesetze in Wirtschaft und Kultur (z.B. Bildungswesen) beschließt, wird das
Recht des einzelnen Menschen, sein Leben selbst zu bestimmen, ja gerade
ausgeschaltet, auch in einer kleineren Einheit Katalonien oder Bayern.

Nur weil Wahlokratien eben keine Demokratien sind.

Wenn der einzelne Mensch frei ist, ist es auch die Gemeinschaft.

Wenn der einzelne Mensch total frei wäre, gäbe es keine Gemeinschaft. Gemeinschaften sind Verpflichtungs-Privilegien-Gruppen, denen man angehört bzw. sich anschließt, weil man mehr Vorteile als Nachteile sieht.

Es geht um die Grundfrage der Demokratie. Wie weit darf die
Regelungskompetenz des Parlamentes gehen?

Eben keine Demokratie, genau deshalb betone ich es immer wieder: parlamentarisch-repräsentative Systeme sind NICHT demokratisch.

Wenn man anfängt das Individuum gegen den Staat auszuspielen, spielt man genau das Spiel, welches von den grauen Eminenzen im Hintergrund gewollt ist...

Sie darf nur das Rechtsleben
betreffen. Wirtschaft und Kultur müssen in eine horizontal koordinierende
Selbstverwaltung der dort fachkundig tätigen Menschen entlassen werden, in
denen es
keine
inhaltlichen Regelungen des Staates
geben darf.

Weil Wirtschaft ja nicht im geringsten ins Rechtsleben einwirkt, weil das Rechtsleben nicht die Wirtschaft betrifft etc. gar irgendwas mit Währung, Verschuldung, Kartellen, Vermögenskonzentration zu tun hat.

Und eine "horizontal koordinierende Selbstverwaltung" das ist Anarchieglauben in Reinkultur. Nichts gegen Utopien, aber diese halte ich für unglaublich naiv und menschenfremd.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung