So ist es

Sojemand, Montag, 09.10.2017, 10:08 (vor 2385 Tagen) @ Lechbrucknersepp3506 Views

Ein jeder glaubt für sich, dass stets die "Anderen" Böses tun und man selbst rechtschaffen das Gute im Sinn hat, was man auch völlig konsistent vor sich selbst rechtfertigen kann.

Der Wahrheit am nächsten kommt man wohl, wenn man die Frage stellt "was will Person X Gutes mit ihrem Handeln bewirken?" Es muss etwas sein, was er oder sie vor sich selbst wasserdicht rechtfertigen kann. Die Psyche will ihr Handeln legitimieren, um jeden Preis, auch wenn die Rechtfertigung mit der Realität nix mehr zu tun hat. Kann man auch hier im Forum bei manchen gut beobachten.

Wer sich selbst und seine "Feinde" so von aussen hin und wieder mal betrachtet, kann erstaunliche Einsichten erfahren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung