Aber das war anderswo nicht anders...

Andudu, Freitag, 29.09.2017, 14:32 (vor 2372 Tagen) @ Herb1862 Views

Der Deutsche hat jedoch wesentlich mehr Ehrgeiz nach oben zu kommen als
die meisten Völker, bei einer über Jahrhunderten sehr autoritären
Führungsschicht, dabei ging es schnell um Leben und Tot.

...teilweise noch wesentlich brutaler.

Ich glaube nicht, dass die Deutschen unbedingt unterwürfig und ängstlich sind. Eher zu vertrauensvoll und zu nachdenklich.

Ihnen fehlen auch historisch erfolgreiche Beispiele für Auflehnung. Den Kaiser haben sie erst nach dem Krieg verjagt, die Märzrevolution scheiterte usw. außer der Wende'89 gibt es kaum Erfolgserlebnisse, aber viele dramatische Erinnerungen an instabile Zeiten, vom 30igjährigen Krieg bis zu den 2 WK.

Und Deutschland ist groß und nicht so zentralisiert wie Frankreich oder Russland. Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine, je größer und heterogener ein Land ist, desto unwahrscheinlicher sind erfolgreiche Umstürze.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung