Sind sie überhaupt obrigkeitshöriger als andere Völker?

Andudu, Freitag, 29.09.2017, 12:45 (vor 2399 Tagen) @ Falkenauge2207 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.09.2017, 12:53

Und woran macht man das fest?

Meinem persönlichem Empfinden nach sind die Deutschen deshalb so lahm, weil das soziale Vertrauen vergleichsweise hoch ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Vertrauen

Der Deutsche glaubt an das Gute im Menschen, selbst beim Politiker. Wo der Franzose einen gierigen Monarchen wittert und der Italiener einen Mafiosi, sieht der Deutsche ein Familienmitglied und daran hält er fest, bis es wirklich gar nicht mehr glaubwürdig ist.

Merkel ist doch sozusagen das Sinnbild dafür: die gütige fehlerbehaftete Oma, die keinen geraden Satz herausbringt. So wie man es vom Familientreffen kennt...

Deshalb sind die Deutschen auch bei der Flüchtlingskrise und in EU-Angelegenheiten so lahm, die Vorstellung, dass andere sie bewusst hinters Licht führen und ausnutzen, ist ihnen fremd. Es ist eben nicht Teil ihres Alltages.

Die Deutschen sind einfach zu lieb und das macht sie naiv und anfällig, andererseits macht es unsere Kultur auch sehr einzigartig. Höchstens die Skandinavier sind da noch extremer.

Verstärkt wird das ganze natürlich noch durch den unerschütterlichen Glauben an die segensreiche Wirkung von Regeln und Gesetzen. Man hält sich daran, und sei es nur aus Prinzip, und man sanktioniert sich gegenseitig hart, falls nicht. Und wenn dann doch mal gemeinsam Regeln übertreten werden, fehlt übungsbedingt das rechte Maß dafür und es artet leicht aus.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung