wenn der Verweigerungs-Coup endet wie der Schulz-Coup

Dieter, Montag, 25.09.2017, 10:51 (vor 2404 Tagen) @ Newbigin2469 Views

Ja, dieses Szenario ist in der Tat denkbar. Hatte das bisher noch nicht so
gesehen.

Mir schien die klare Absetzung von der Kanzlerin und der Union zunächst
politisch klug - so wenig ich die SPD unterstütze. Letztlich kommt es
darauf an, wie "machtgeil" FDP und Grüne sind. Wenn die nun zügig alle
ihre programmatischen Prinzipien über Bord werden um mitregieren zu
können, geht die Rechnung von Schulz voll auf. Die kleinen Koalitionäre
kann er dann als rückgratlose Opportunisten geißeln, die Union künftig
rücksichtslos linkspopulistisch als "Anwalt der kleinen Leute"
attackieren.

Da es sich um Politiker handelt, könnte Schulz mit seiner Taktik durchaus
erfolgreich sein.

Deine Überlegungen sind korrekt.

Meines Erachtens hatte die SPD aber das schlechte CSU-Abschneiden mit seinen Folgen nicht bedacht bzw. vom Umfaller-Seehofer in der Vergangenheit auf sein zukünftiges Verhalten geschlossen.
Dies sehe ich anders. Die CSU hat das schmerzlichste Ergebnis von allen erzielt, was zweifelsohne zu einem radikalen Umdenken in der Konsequenz des Handelnds führen dürfte, es sei denn sie sägen Seehofer ab, aber daran glaube ich nicht.

Der Oppositions-Coup der SPD endet wie der Schulz-Coup, so meine Vermutung.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung