Der pubertäre Trotz der SPD könnte sich rächen

Dieter, Montag, 25.09.2017, 09:56 (vor 2377 Tagen)3667 Views

Hallo,

Da die Sozen um 18Uhr geschlossen bekanntgaben, unter keinen Bedingungen für eine Regierung zur Verfügung zu stehen, ist davon auszugehen, daß der SPD-Vorstand dies schon Tage, wenn nicht sogar Wochen zuvor beschloss und dies in allen oberen Bereichen der Parteiführung durchsetzte.

Wenn man z.B. den Oppermann im TV sah, mußte ich sofort an einen pubertierenden, trotzigen Jugendlichen denken, der voller Triumpf sich selbst ins Knie schoß.

Was könnte passieren?
Nehmen wir an, die Koalitionsverhandlungen dauern Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit zu scheitern, auch wenn sich die Grünen sehr regierungslüstern zeigten. Dann hätten wir über einen längeren Zeitraum noch eine kommissarische CDU-SPD-Regierung, die es der SPD nicht einfach macht eine Opposition darzustellen. Ebenfalls würden FDP und Grüne eher den Schmusekurs im Parlament fortsetzen.
Dies würde dazu führen, daß die AfD zusammen mit der Linken bis zu einer neuen Regierung die einzige Opposition wäre.
Nehmen wir weiter an, es käme zu Neuwahlen. Dann würde die SPD, da sie sich als einzige einer demokr. Regierungsbildung verweigerte, sicher nicht besser dastehen als heute.

Also: demnächst SPD bei 17%, natürlich nur Spekulation, wenn es denn so käme.

Das Hauptproblem bei den kommenden Verhandlungen dürfte die CSU sein. Seehofer, bzw. die CSU haben gemerkt, daß der Wähler es nicht sonderlich toll findet, wenn man das eine sagt und das andere macht. Den Wählern fehlte die Konsequenz. Insofern dürfte Jamaika am ehesten an der CSU scheitern. Insofern war der Absturz der CSU in Anbetracht der 2018er Bayernwahl sehr hilfreich. Danke Euch Bayern!

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung