Georg Büchner scheint etwas geahnt zu haben

Tempranillo, Freitag, 22.09.2017, 10:57 (vor 2380 Tagen) @ Oblomow4091 Views

Dieser Blutmessias Robespierre auf seinem Kalvarienberge zwischen den beiden Schächern Couthon und Collot, auf dem er opfert und nicht geopfert wird

Robespierre (allein). Jawohl, Blutmessias, der opfert und nicht geopfert
wird.

Robespierre (liest weiter). »Sollte man glauben, daß der saubere Frack
des Messias das Leichenhemd Frankreichs ist, ...

Exakt, darum geht es. Dieser Frack ist nicht nur das Leichenhemd Frankreichs. Seit 1945 wird er allen Völkern zwangsweise übergezogen. Diesen Vorgang nennt man Demokratisierung.

Über die messianische Unterströmung der Revolution wäre bei Delassus und Pierre Hillard äußerst Interessantes nachzulesen.

Hillard hat daraus eine Art Steckenpferd gemacht. Anfangs dachte ich, dieser Katholik lebt nur eine Marotte aus, inzwischen bin ich geneigt, ihm recht zu geben, daß dieser Aspekt seit 1789 bei allen Revolutionen eine völlig unterschätzte Rolle gespielt hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung