Die Aktualität Zacharias Werners und Giuseppe Verdis

Tempranillo, Donnerstag, 14.09.2017, 20:52 (vor 2409 Tagen) @ Tempranillo3499 Views

Kein Wort darüber, wie sehr Deutschland einst auf europäische
Nachbarländer ausgestrahlt hat, wo Rossini, Gounod, Massenet und Verdi
deutsche Theaterstücke vertont haben: von Zacharias Werner, den keiner
mehr kennt, vor allem aber Goethe und Schiller.

Auf Zacharias Werner geht Verdis 1846 in Venedig uraufgeführter Attila zurück, ein Stück, das bei weitem aktueller ist als man denkt, und die schrecklich konventionelle Inszenierung vermuten läßt.

Odabella, Personifikation Italiens, greift zum Schwert, um die Besatzer abzustechen.

https://www.youtube.com/watch?v=LWtygRZxIPE

Wer es wagt, in unseren Zeiten etwas Ähnliches zu bringen, bekommt gewaltigen Ärger mit der Justiz und muß froh sein, wenn er nicht einfährt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung