keine Sorge wegen des Lithiums ...

valuereiter, Donnerstag, 14.09.2017, 10:25 (vor 2388 Tagen) @ paranoia2713 Views

Wir betrachten einmal die Tabelle in:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium

Da kommen wir auf eine Weltjahresproduktion von 32.000t Lithium.

und "die Reserven in den vorhandenen Minen werden auf 14 Millionen Tonnen geschätzt"
--> die Produktion wird sich der Nachfrage anpassen ;)

Der Engpass bei der DERZEITIGEN Akkutechnologie ist meines Wissens eher beim Kobald!


Wesentlicher ist aber - nach NiCd und NiMH und jetzt LiIonen - welches elektrochemische System die Akkutechnologie der 2030er Jahre wird???

http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/energie/-/journal_content/56/12054/722...:-Der-Traum-aller-Smartphone-User/
berichtet z.B.
"Anders als das Lithium-Ion ist das Aluminium-Ion aber gleich dreifach geladen und schickt dementsprechend auch drei Elektronen statt nur einem auf Tour. ..., sind dadurch theoretisch Akkus mit einer Energiedichte von über 1000 Wattstunden pro Kilogramm denkbar - die besten Lithium-Ionen-Batterien schaffen nicht mal die Hälfte."

http://www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Aluminium-Akku-haelt-extrem-lang-laesst-...
"Der neue Akku auf Aluminium-Basis ..., den Wissenschaftler der kalifornischen Eliteuniversität Stanford entwickelt haben ... lässt sich beliebig verbiegen, enthält kein brennbares Material wie Lithium-Ionen-Batterien, ... und übersteht problemlos 7500 Ladezyklen."

WENN z.B. diese Technologie in 5 oder 15 Jahren marktreif wird (mit den genannten Parametern), dann sehe ich den von Smiths74 hier
http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=442449&page=0
in Aussicht gestellten Durchbruch für das E-Auto!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung