Bei mir ums Eck entsteht eine Lithiummine

Herb, Südsteiermark, Donnerstag, 14.09.2017, 10:15 (vor 2388 Tagen) @ paranoia2730 Views

Hallo paranoia,

Die Gegend heißt Weinebene und sie dort haben auch ein paar Windmühlen aufgestellt, die installierte Gesamtleistung liegt bei 39 Megawatt, es werden 76 Gigawattstunden Öko-Strom jährlich erzeugt.
Hab mir das ganze vor ein paar Tagen im Zuge einer Wanderung erst angesehen, sehr schön ist es da.

Bedarf von 46 Mio. PKW * 10kg/PKW = 460 Mio. kg = 460.000t Lithium.
Da kommen wir auf eine Weltjahresproduktion von 32.000t Lithium.

Ich zitiere über den Abbauumfang der neuen Mine:
In einer anderen Quelle wurden 18 Mio. Tonnen von hochqualitativem außerordentlich reinem Lithium erwähnt, das mit geringem Aufwand gewonnen werden könne, was rund 150 Arbeitplätze bringen würde.

18 Millionen Tonnen alleine vor meiner Haustür, das lässt doch hoffen. [[freude]]

Natürlich muss aber die ganze Welt am deutschen Wesen genesen

Deutsch? Das deutsche Wesen hat nicht sonderlich viel damit zu tun, das deutsche Wesen kämpft um "seinen" Diesel [[zwinker]]

Die spannende Frage ist, wie sich die Produktionssteigerung bei Lithium
auf den Preis auswirkt. Ab einem bestimmten Punkt steigen die
Förderkosten. Dauerhaftes Unterschreiten der Förderkosten führt die
Förderer in die Pleite.

Vor ca hundert Jahren sagte man das gleiche über Erdöl und ein Wechsel vom Pferd auf Auto ist deshalb unmöglich.

Eine weltweite Verbreitung der Elektromobile wird die Akkupreise steigen
lassen. Der entsprechende Lithiumbedarf wird nur zu höheren Preisen zu
decken sein. Diese Preisanstieg wird den Preisrückgang durch günstige
Akkuproduktion mehr als kompensieren.

Die Lithiummenge sollte nicht das Problem sein, dein ganzer Beitrag ist nichtig

Beste Grüße, Herb

--
NUR BEIM LACHEN BIEGT SICH DAS RÜCKGRAT!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung