Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    ... und Frankreich

    verfasst von bürgermeister, 14.09.2017, 10:07

    Seit vielen Jahren sind wir mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs. Seit ca. 10 Jahren hat dort eine Landflucht begonnen. Außerhalb der Metropolen werden nicht mehr nur einzelne Häuser verkauft, ganze Straßenzüge stehen zum Verkauf. In Touristenstädten im Landesinnern wie Autun oder Auxerre im Burgund sind bereits die 1b Lagen der Innenstädte dem Verfall preisgegeben. In Saint-Amand en Puisaye stehen beide Haupstraßen incl. Geschäften wie Bäckerei, Metzgerei und mehrere Restaurants zum Verkauf. Es wird damit geworben in 2 Stunden in Paris zu sein. Das Limousin ist quasi entvölkert.

    Die Preise für die Gebäude haben inzwischen etwas nachgegeben sind aber nach wie vor utopisch. Sie stehen eben noch zum ehemaligen Preis in den Büchern der Banken und sind damit unverkäuflich.
    Vor 5 Jahren haben wir das erste Mal gesehen, dass Franzosen mit Rollkoffern auf die Campingplätze kommen. Einwohner der Metropolen Paris, Lyon haben keine Autos mehr. Die fahren mit dem Zug ans Meer und mieten dort wochenweise die immer mehr aufkommenden Mobile Homes.

    Es gibt inzwischen praktisch keine herkömmlichen Camping Plätze mehr. Diese sind in den letzten Jahren immer mehr zu Mobile Home Dörfern mutiert. Für die Holländer und Briten ist das auch sehr attraktiv. Die reisen auch nicht mehr mit Wohnwagen an. Die kommen inzwischen mit den normalen Familienautos und ziehen in ein solches "möbliertes Ferienhaus" auf dem ehemaligen Campingplatz.

    Die Landstraßen sind jedoch vom feinsten. Auch vom letzten nahezu verlassenen Dorf geht eine neu asphaltierte Landstraße zum nächsten verlassenen Dorf.

    ---
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein." A. Einstein

    

    gesamter Thread:

  • Eindrücke aus USA - Chris_Man, 13.09.2017, 22:57

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440939 Postings in 53231 Threads, 946 registrierte Benutzer, 1904 User online (28 reg., 1876 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz