Nachtrag Restrisiken und deren Vermeidung

Ötzi, Dienstag, 12.09.2017, 12:24 (vor 2412 Tagen) @ Ötzi2637 Views

Hallo Gelbes!

Es gibt bei der von mir beschriebenen Methode zur Erstellung eines Paperwallets drei Restrisiken, die man vermeiden sollte, wenn man plant seine gesamte Altersvorsorge in Bitcoins anzulegen, oder wenn man generell paranoid ist.

Risiko 1: Der Drucker könnten den Private key speichern und bei späterer Verwendung übers Internet an Dritte versenden.
Lösung: Drucker nach dem Ausdrucken des Private key entsorgen oder gleich den Private key per Hand notieren anstatt auszudrucken.

Risiko 2: Eine Malware könnte den Private key auf den verwendeten USB-Stick kopieren und dann von dort an Dritte versenden, sobald der USB-Stick an den PC mit Internetzugang angeschlossen wird
Lösung: Die Adresse zwei Mal per Hand abtippen anstatt per USB-Stick zu transferieren. Bitcoin-Adressen sind gegen Tippfehler geschützt.

Risiko 3: Der Zufallsgenerator, der den Private key generiert, könnte fehlerbehaftet sein:
Lösung: Private key per Hand auswürfen, indem man 99 Mal einen 6er Würfel würfelt, dann das Tool
https://www.bitaddress.org
herunterladen, auf den offline-PC kopieren und den Private keys damit in das gängige Format für Private keys umrechnen lassen.

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung