Wenn's um Literatur geht, wird es anspruchsvoll

Tempranillo, Sonntag, 10.09.2017, 14:56 (vor 2391 Tagen) @ Tempranillo4089 Views

François Gibault, Anwalt und Biograph Louis-Ferdinand Célines, erwähnt zwei deutsche Nazi-Besatzer, Karl Epting und Hermann Bickler, die zu den Freunden und Bewunderern Célines gehörten.

Beide seien *frankophil, und von französischer Kultur durchtränkt* gewesen.

Über Nazis und SS-ler erzählen mir Hollywood und mein Fernseher aber seit Jahrzehnten etwas anderes.

Otto Abetz, deutscher Botschafter in Paris, war ein ähnlich gelagerter Fall.

Zum Video von France Culture (sic!), ab 36:40 kommt Monsieur Gibault: https://www.egaliteetreconciliation.fr/Incroyable-France-Culture-rend-hommage-a-Celine-...

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es war, Epting oder Bickler, aber einer der beiden Nazi-Völkermordschergen hat Céline einen gefälschten Paß besorgt und dafür gesorgt, daß einer der größte Schriftsteller Europas nach Dänemark fliehen konnte, und er nicht von den demokratischen Befreiern erschossen wurde, oder sie ihn wie ein Stück Vieh in einen öffentlichen Käfig sperrten und danach in die Klapse brachten. Mit Ezra Pound haben sie das gemacht, einem Sprachgenie und neben T.S. Eliott bedeutendsten englischsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts.

Das wollte ich kurz aufgreifen, um zu zeigen, was alles an der Beschäftigung mit Literatur dranhängt, will man sie halbwegs ernsthaft betreiben und nicht nur auf dem transatlantischen Pipi-Niveau des deutschen Feuilletons.

Sind wir bei Céline, dann auch seiner schriftlich vorliegenden Bewunderung für Paul Rassinier, zusammen mit Benedikt Kautsky Stammvater des Revisionismus, und seinen Zweifeln an der *magique chambre à [...]*, (Brief an Albert Paraz).

Der äußerst rationalistische und verstandeshelle Literaturexperte Prof. Robert F. schreibt, die *magique chambre à [...]* stehe für schwarze Magie.

À réfléchir, zum Nachdenken!

Ohne Frankreich und wenigstens rudimentäre Französisch-Kenntnisse geht es leider nicht. Die besten und wichtigsten Autoren kommen nun mal aus dem gleichen Land wie Louis-Ferdinand Céline, nicht etwa BRD, England oder gar den USA.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung