Was genau ist 'heftig'?

Martin, Freitag, 08.09.2017, 06:42 (vor 2394 Tagen) @ helmut-14381 Views

Ich meine, die Sprache ist allgemein sehr ungenau.

'Heftig' kann beispielsweise gemessen an den Windgeschwindigkeiten sein. Aber da gilt: Seit Beginn der Aufzeichnungen! Ab wann wurden die Windgeschwindigkeiten nach welchen Verfahren gemessen? Erst, wenn man das verstanden hat, kann man vergleichen.

'Heftig' kann an der Anzahl Todesopfer gemessen werden. Dann waren aber Hurricans in der Vergangenheit mit über 20.000 Opfern 'heftiger'. Aber auch hier hinkt der Vergleich: Die heutige Vorwarnung verhindert diese hohe Opferzahl.

'Heftig' kann am finanziellen Schaden bemessen werden. Da ist aber die Vergleichbarkeit sehr schwierig, vor allem muss die überbordende Besiedelung berücksichtigt werden.

Das Besondere in Houston war ja übrigens, dass der Hurrikan nicht gleich weitergewandert ist, sondern stehen blieb und sein ganzes Wasser an einer Stelle ausgekippt hat. Dieses 'Bewegen' oder 'Stehen bleiben' (mit dem entsprechenden Schaden) hat aber nichts mit Globaltemperaturen zu tun, sondern folgt rein chaotischen Gesetzmäßigkeiten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung