Solarzellen in der Praxis

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Mittwoch, 06.09.2017, 06:38 (vor 2396 Tagen) @ Dan the Man4137 Views

Wenn das alles stimmt, was er erzählt, wäre ich durchaus bereit, mal zu
lernen, wie Volt, Ampere und Watt zusammenhängen und was ein Inverter
invertiert, und mal selbst zu basteln. Ich habe einiges zu bewegen, und es
wird immer mehr.

Als Inverter werden Wandler bezeichnet, die aus 12 oder 24V Gleichstrom, 230V Wechselstrom erzeugen. Wird auch als Spannungswandler bezeichnet.

Ich habe selbst ein Projekt zur Unabhängigkeit vom Netzstrom gebaut. Auf mein Wohnmobil habe ich 6 Solarpanele geschraubt. Jedes ist mit 100W Leistung angegeben und soll bei 18V maximal 5,5 Ampere leisten. Die Solarpanele laden zwei 12V, 100Ah Batterien auf. An denen hängt ein Spannungswandler mit 1 kW maximaler Leistung, um Kühlschrank, Computer u.ä. zu betreiben. Der Kühlschrank hat eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 20 Watt. Der Spannungswandler benötigt allerdings auch noch 12 Watt, egal ob Leistung entnommen wird, oder nicht.

Der höchste Ladestrom beträgt im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit 32 Ampere. Bei heller Bewölkung rund 5 Ampere.

Ab Mitte November bis Mitte Februar reicht die Ladeleistung nicht mehr um Spannungswandler und Kühlschrank zu betreiben. Die Batterien werden dann nicht mehr ausreichend aufgeladen und der Spannungswandler schaltet ab.

In südlichen Gefilden (z.B. Spanien) funktioniert das System seit Jahren einwandfrei. Ich war Dieses Jahr das das erste mal längere Zeit in Deutschland unterwegs und das System zeigte Schwächen nach ein paar Regentagen, wenn nicht nur Kühlschrank, sondern auch Computer und Licht betrieben werden.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung