interessant das Datum der Veröffentlichung: UBA in Panik

Martin, Dienstag, 05.09.2017, 08:31 (vor 2397 Tagen) @ nereus2490 Views

Kaum hatte also Mitte August Weidel dem Herrn Oppermann die Grenzwerte am Arbeitsplatz unter die Nase gehalten und diesen auf dem linken Fuß erwischt, sieht sich das UBA zu dieser verquasteten Stellungnahme veranlasst. In der Stellungnahme wird aber tunlichst vermieden,zu sagen, dass auch an bestimmten Arbeitsplätzen Menschen arbeiten. Akzeptiert das UBA etwa, dass diese vergiftet werden?

Was sie nicht schreiben ist, dass die Arbeitsplatzgrenzwerte mittels toxikologischer Studien mit NO2 ermittelt wurden, die berühmten 40 µg/m³ auf der Straße dagegen aus sogenannten epidemiologischen Studien in US-Städten in den 90er-Jahren stammen. Die WHO hat diesen Wert als Empfehlung genannt. Was aber immer unterschlagen wird ist, dass die WHO schon mehrfach darauf hingewiesen hat, dass sie keine ausreichenden wissenschaftliche Daten für die Gefährlichkeit von NO2 in diesem Bereich hat. Die epidemiologischen Studien haben nämlich immer die Luft mit allen Schadstoffen erfasst, man hat NO2 lediglich wegen der einfachen Messbarkeit als Marker für 'schlechte Luft' genommen.

Die EU hat 1999 die 40 µg/m³ blind übernommen, ohne das 'Aber' zu berücksichtigen. In den USA wurde ein solcher (Langzeit-)Grenzwert erst 2007 eingeführt und liegt bei 100 µg/m³. Für das Neckartor Stuttgart also unkritisch. Selbst das immer abweichlerische Kalifornien hat 60 µg/m³. Das Ei wurde also von der (grün-dominierten?) EU-Kommission gelegt.

Der Artikel des UBA lügt zusätzlich: Üblicherweise wird ein Richtwert 1 so festgelegt, dass selbst die Empfindlichsten der Empfindlichen keine Beeinträchtigung mehr verspüren. Von diesem Wert nimmt man dann 1/10 als Richtwert 2. Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, das ist einfach eine Konvention. Es ist aber keineswegs so, dass dann beim Überschreiten des Richtwerts 2 etwas getan werden muss, man kann. Man kann Maßnahmen damit begründen. Das ist alles.

Offensichtlich war nach Weidels Aussage Mitte August jemand beim UBA derart in Panik, dass dieser verschwurbelte Artikel schnell rausgehauen wurde.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung