Auswandern oder zur falschen Zeit am falschen Ort?

peterpan, Montag, 04.09.2017, 17:28 (vor 2420 Tagen) @ peterpan3631 Views

Auswandern oder zur falschen Zeit am falschen Ort?

Warum ist es wichtig die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich rechtzeitig ein anderes Land zu suchen, auch wenn es schwer fällt die geliebte Heimat zu verlassen?

Damit man das ganze verstehen kann, gehen wir einfach mal 80 Jahre zurück:
Wir haben das Jahr 1937 und du bist ein wohlhabender Mann mit einem Gutshof in Pommern. Du hast viel Vieh und viel Gesinde (=Knechte + Mägde, heute würde man sagen Angestellte) und die Geschäfte laufen gut. Hitler hat das deutsche Reich wieder auf die Füsse gestellt, die Wirtschaft brummt und die Leute sind zufrieden. Dass er mit einigen Leuten, die das Maul aufmachen, aufgeräumt hat findest du sehr in Ordnung. Und die Juden, sagst du, sind mehr oder weniger selber schuld an ihrem Schicksal – was juckt dich das?
Vier Jahre später hat Hitler endlich aufgeräumt mit den Polen und du richtest dich auf tausend Jahre Drittes Reich ein. Was soll dir schon passieren in Pommern? Wenn es sein muss, machen wir die Russen auch noch platt. Mit deinem Gutshof bist du unabkömmlich und musst nicht das deutsche Vaterland verteidigen. Die schwere Arbeit macht dein Gesinde und es geht dir gut.
Nochmal vier Jahre später liegt deine Welt in Trümmern und nichts ist mehr wie es war. Die Russen sind im Anmarsch, und für Deutsche ist das Überleben fast unmöglich. Du musst alles zurücklassen und mit einem Pferdefuhrwerk und dem nötigsten flüchtest du Richtung Westen. Dir gehört nichts mehr.
Wer damals die Zeichen der Zeit erkannt hat, hätte alles verkauft und wäre in ein sicheres Land, zB Argentinien ausgewandert.

Heute haben wir es dank Internet viel leichter, die Zeichen der Zeit zu erkennen – und ich sehe die gleichen Menetekel wie damals an der Wand. Manches mit umgekehrten Vorzeichen, aber es wird genauso enden für Deutschland und Österreich wie damals.
Mancher Beamte wird sagen, ich habe mein sicheres Einkommen – was soll mir schon passieren? Der andere sagt, ich habe Frau, Kinder und Haus hier, ich kann nicht weg.
Du warst vielleicht an der Börse oder mit der Arbeit erfolgreich, aber was bringt dir dein ganzes Vermögen, wenn du wenige Jahre später zur falschen Zeit am falschen Ort bist?

Es ist damals wie heute so: die wenigsten erkennen die Zeichen der Zeit.
2017 ist wie 1937, mit dem Unterschied, dass alles viel schneller gehen wird.

Gruss


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung