Der Mensch ist anpassungsfähig

Amos, Sonntag, 03.09.2017, 15:20 (vor 2398 Tagen) @ Dan the Man7995 Views
bearbeitet von Amos, Sonntag, 03.09.2017, 15:24

Hallo Forever-Round

Wie BillHicks (Herr Hofer) so schön in YouTube sagt: "Alles hat ein Ablaufdatum!"

Die unabänderliche Restlaufzeit der Erde würde auch ohne meschliches Eingreifen nur noch ca. 400 Millionen Jahre betragen.

Ungefähr alle 62 Millionen Jahre war bisher auf der Erde eine Regulation fällig.
Der Homo sapiens tummelt sich jetzt seit ca. 400.000 Jahre auf dem Planeten und schickt sich durch seine hohe Reproduktionsrate an, das 3. Massensterben auf der Erde vor 245 Millionen Jahren durch Methanosarcina mit einer Aussterberate von 90% aller Spezies in wesenntlich kürzerer Zeit zu überbieten.
Von El Azizija bis zur Wostok Station haben wir uns breit gemacht.

Die durchschnittliche Strahlungsleistung der Sonne die auf die Erde einwirkt liegt nach der Stefan-Boltzmann Formel bei 174 Petawatt und reicht allen Spezien locker zum Leben, außer seit Erfindung der Dampfmaschine dem Menschen der Industriezeit.
Der Weltenergiebedarf der Menschheit lag im Jahr 2010 bei 140 PWh.

Das bedeutet einen Anstieg von ca.49 % gegenüber den in 1990 verzeichneten 94 PWh. Mehr als 85% des globalen Bedarfs an Primärenergie werden derzeit durch fossile Brennstoffe, wie Erdöl und Erdgas sowie Steinkohle und Braunkohle, abgedeckt.

Die Spitzenreiter im Energieverbrauch waren 2010 die USA mit 87.216 kWh/a pro Kopf, gefolgt von Europa mit 40.821 kWh/a pro Kopf und China mit 34.774 kWh/a pro Kopf.

Einige Menschen können jedoch, wie wir aus Erfahrung wissen, auch heute noch mit lediglich 5000 kWh/a gut überleben.

Der Weltbedarf an elektrischer Energie liegt derzeit bei rund 17% von 140 PWh.
Elektrische Energie ist für den Menschen aufgrund der flexibler nutzbaren Entropiestufe ca. vier mal wertvoller als Wärmeenergie. 10 kWh Strom kosten daher immer deutlich mehr als 1 Liter Erdöl, das man erst verlustbehaftet verbrennen muss um Strom daraus zu erzeugen.

Die Entropie ist die bilanzierfähige Primärgrösse der Thermodynamik. Entropie kann gespeichert, transportiert und produziert werden. Körper reagieren auf eine Entropiezufuhr mit einer Temperaturerhöhung (sensible Wärme), einer Volumenänderung oder einer Aggregatszustandsänderung (latente Wärme). Die Entropie wird in Joule pro Kelvin (J/K) oder Watt pro Kelvin gemessen.

Beispiel: Fliesst von einer Kochherdplatte ein Energiestrom mit einer Leistung von 1000 W in die Pfanne hinein und weist die Grenzschicht zwischen Platte und Pfanne eine Temperatur von 127°C auf, hat der Entropiestrom eine Stärke von 2.5 W/K.
Diese Wärmeleitung ist leider total irreversibel, das heisst, sie ist unumkehrbar.
Wenn ich diese Energieumwandlung 60 Minuten lange betreibe, kostet mich das derzeit in Deutschland ca. 0,25 Euro.

Das ist spottbillig, denn wenn ich diese Energie aus eigener Körperkraft erbringen wollte, müsste ich dafür 10 Stunden lang kräftig in die Pedale strampeln.
Einem Arbeiter mit einem Mindestlohn von 8 Euro, kostet dieser Kochvorgang nur 2 Minuten seiner Lebenzeit.
Einem Klaus Zumwinkel kostet dieser Kochvorgang natürlich noch viel weniger Lebenszeit.
Es wäre interessant zu wissen, wieviele Sekunden ein Amerikaner mir Mindestlohn derzeit für eine kWh arbeiten muss? Ich vermute weniger als 60 Sekunden.

Bis wir anfangen müssen unseren Energiebedarf wieder auf 5.000 kWh/a pro Kopf zu reduzieren, davon bin ich überzeugt, werden noch mindestens 20 Jahre vergehen und ändern können wir vorerst nichts, der Mensch ändert sein Verhalten, wie bereits Rousseau erkannt hat, immer erst dann, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung