Europas Luxus und Erlesenheit

Tempranillo, Sonntag, 03.09.2017, 12:00 (vor 2398 Tagen) @ Tempranillo4114 Views

Luxuriöse Erlesenheit in Vollendung, wie sie nur Europa hervorgebracht hat:
Claude Debussy, Prélude à l’après-midi d’un faune:

https://www.youtube.com/watch?v=Y9iDOt2WbjY

Das Besondere an diesem Werk liegt darin, daß es nicht versucht, mit Opulenz und orchestraler Farbenpracht zu überrumpeln, Luxus und Erlesenheit liegen in Originalität, Ästhetik und großer Dezenz, einer mit äußerstem Raffinement zusammengestellten Klangpalette, die in gewisser Weise monochrom bleibt und dennoch große Differenzierung erlaubt.

Beim Titel, *Vorspiel zum Nachmittag eines Fauns*, kann sich jeder etwas denken, gerne auch Unanständiges, noch schöner wär's er würde erkennen, mit welcher Eleganz das Thema von Debussy behandelt wurde.

Wenn es schon die einzigartige Möglichkeit gibt, sich per Internet-Videos etwas zugänglich zu machen, was in früheren Zeiten einer sehr gebildeten und reichen Oberschicht vorbehalten gewesen ist, sollte man sie auch nutzen.

Wenn es irgendwo Chateau Latour, Lafitte, Mouton, Margaux und Petrus kostenlos gäbe, würde ich meine Füße in die Hand nehmen, um möglichst schnell dorthin zu kommen.

Obendrein kann man mit den Video Original-Französisches kennenlernen, die Mentalität der zusammen mit Deutschland wichtigsten europäischen Nation inhalieren, selbst wenn man die Sprache nicht versteht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung