Andere Ursache?

Rotti, Pampa, Mittwoch, 16.08.2017, 19:47 (vor 2438 Tagen) @ Durran1716 Views

Servus Durran!

Ob es am Glyphosat liegt? Ich bin kein Arzt oder Forscher, aber die nächstliegnde Ursache für Krebs wurde schon wieder vergessen......... Tschernobyl.
Zunächst einmal eine kleine Exkursion in die Landwirtschaft. Round up (ursprüngliches Präparat, das Glyphosat als Wirkstoff enthält) wird in Deutschland lange nicht so excessiv eingesetzt, wie in den USA oder Anderswo.

Round up ist ein Totalherbizid welches über den Saftkreislauf alle Teile der Pflanze erreicht. Der Wirkstoff blockiert die Photosynthese und bringt sie komplett zum absterben. Dabei macht Glyphosat keinen Unterschied zwischen Unkraut und Nutzpflanze. Hier kommt die Gentechnik ins Spiel, die RR Sorten (Round up ready Sorten) hervorgebracht hat und damit Round up zum selektiven Herbizid.
Hier beginnen die Unterschiede. In Deutschland werden solche Sorten nicht angebaut. Die Mehrzahl der Bauern will das gar nicht, aus verschiedensten Gründen. Damit wird hier der Einsatz bereits stark beschränkt, zum Nachernteeinsatz, bzw. zur Anwendung vor der Saat. Sikkation ist eine problematische Geschichte. Wenn ein Feld unkrautfrei ist, lässt sich das durch verschiedenste Mittel erreichen. Bei Mais z.B. gibt es i.d.R. eine Anwendung im Nachauflauf mit einer Mittelkombination aus boden-und blattwirksamen Mittel. Diese sind aber selektiv in ihrer Wirkung.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung