Ich gebe Dir teilweise Recht.

Loki, Dienstag, 15.08.2017, 02:47 (vor 2440 Tagen) @ Romeo1810 Views

Hallo Romeo,

nimm Dir doch zwischendurch auch mal etwas Zeit, Dinge in Ruhe zu lesen,
bevor Du so viel schreibst.

Ich gebe Dir insoweit Recht, dass ich mich ein bißchen echauffiert und deswegen die Entsorgung dieser 50 Millionen Tonnen komplett nach Afrika verortet habe.

Soso, irgendwer

Dieser Irgendwer ist ein Reporter in Namibia, der dem Namen nach kein Namibier ist.
Und das Magazin, für das er schreibt (Welt-Sichten) hat ein langes und eigentlich aussagekräftiges Impressum.

Und die UNEP würde schreiben, Jedes Jahr fallen weltweit bis zu 50
Millionen Tonnen des mit [...] Giftstoffen beladenen Elektroschrotts an

Was bitte bedeutet "würde schreiben"?
Diese Welt-Sichten sind ein Teil des Presseorganes der UNEP, die zwar auch sehr viele Mitteilungen macht, aber gerade deswegen für den Laien genauso undurchschaubar ist, wie die vielen wissenschaftliche Ergebnisse in den verschiedenen Fakultäten.
Da gibt es dann auch medizinische und wissenschaftliche Magazine, die die Erkenntnisse für den Normalsterblichen aufbereiten.

Und was haben jetzt die weltweit anfallenden Tonnen (= Äpfel)
genau mit Afrika (= Birne) zu tun?

,Hm, vielleicht, dass ein Großteil dieser Äpfel nun auf die Birne gelegt wird?
Natürlich nur dort, wo nicht gerade Bodenschätze abgebaut oder Blumen gepflanzt werden.

Außer, dass diese beiden Aussagen nebeneinander in einer Zeile stehen,
nichts.

Nenne mir doch bitte den Teiler/prozentualen Anteil von 50 Millionen Tonnen, der nichts ergibt.

Wie hoch mag der deutsche Anteil am weltweiten Aufkommen sein - 5%?

Oh, da vergisst Du aber unsere deutsche Erbschuld, denn:
Wer hat's erfunden? Das sind doch zu beinahe 100% die deutschen Erfindungen des beginnenden Industriezeitalters, die es heute ermöglichen, dass in China und Co. Massen-Ramschartikel fabriziert werden.

Das wären dann bezogen auf den Afrika-Anteil 5% von 10% = 0.25 Mio
Tonnen, also 250000 Tonnen.

Ach du Schande. Hab's grad ausgerechnet:
Das sind bei 80 Millionen Deutschen im Durchschnitt
von mir 3,125 und von Dir 3,125 Kilo pro Jahr -Tendenz steigend-,
die irgendwo in Afrika rumliegen.

Ich werfe ja eh sehr ungern was weg, aber nun schäme ich mich trotzdem,
weil's mir auch ned passt, wenn mir jemand was in den Garten schmeißt.
Und dann auch noch regelmäßig!
Ich glaub', ich werat da stinksauer.

Dagegen Dein Vorschlag, statt dessen "50 Millionen Tonnen Lebensmittel
nach Afrika" zu senden.

Dieser Vorschlag war natürlich töricht, weil er sowieso nur als rhetorische Spitze gemeint war und leicht zerpflückt werden kann, allerdings habe ich mich schon vor Jahrzehnten gefragt, warum bei uns Butterberge und Milch und anderes in Massen vernichtet wird - um den Preis stabil zu halten - und keine Lobby war da, die gesagt hat: "Hey macht Milchpulver und Tiefkühlbutter draus und verschifft das nach bedürftigen Ländern", obwohl uns die Hungersnot bekannt war, weil sie uns ja immer drastisch gezeigt wurde, um GELD-Spenden abkassieren zu können.

Verstehst Du diese Perversion?

Müll für die Welt, das Essen schmeißen wir fort!

Wie fundiert ist die UNEP-Aussage?
War es nur eine Praktikantin dort, die sich die Zahl erwürfelt hat?

Mal ehrlich: Bist Du ein Troll?

Die UNEP hat 260 Millionen Dollar Jahresbudget (wenn ich mich recht erinnere, bitte selber bei Wiki nachlesen) und Du denkst, da dürfen Praktikantinnen erwürfeln, was an die Magazine berichtet wird?

Wer ist weltsichten.org -

Hab' keine Lust mehr zu verlinken, da verschwinden so oft die Beiträge, ich habe das Impressum schon angesprochen und man kann als Laie nicht den Überblick über zig 100 Rechercheergebnisse behalten, deswegen gibt es seit Jahrzehnten die einschlägigen Magazine und seit ein paar Jahren auch die Welt-Sichten, die dann oft vor Ort berichten.

Übrigens befindet sich der Sitz der UNEP in Namibia, also im gleichen Land wie der Welt-Sichten-Reporter (ich meine, er hieß Stefan Englhardt oder so?)

Man sollte also meinen, dass der schon sehr nahe am Geschehen dran ist,
wahrscheinlich kennt er sogar die Praktikantin.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung