Ist es intelligent, Intelligenz verstehen zu wollen?

Oblomow, Sonntag, 13.08.2017, 17:15 (vor 2447 Tagen) @ Rotti2516 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 13.08.2017, 17:22

Servus Oblomow!

Beim Lesen Deines Textes kam mir spontan in den Sinn, dass hier der
"Weise" genauso gut als Autist beschrieben werden könnte.
Kann es nicht sein, dass der Weise, oder besonders Intelligente lediglich
eine Inselbegabung hat?

Ebenso ist der normale Politiker durch Negativauslese häufig ein
Soziopath, was vieles erklärt.

M.f.G.
Rotti

Servus Rotti,

da leg ich gleich nochmal nach mit dem letzten Gedanken aus dem Orakel. Übrigens ist das Buch von Schopi übersetzt worden, der meines Wissens nach nur dafür Spanisch lernte, weil ihm die kursierenden Übersetzungen zu grottig vorkamen. Schopi, oooch son Autist. Und auch der Heilige ist natürlich eine Art Inselbegabung, logo. Die sog. Intelligenz ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Man hat eben seine 80 Jahre und mancher macht mehr oder weniger Quatsch. Bei Trump muss man voraussetzten, dass er alles, was man so treiben kann im Leben durch hat und dann ist Präsident doch eigentlich mal was Neues. Irgendwann aber auch wieder langweilig, besonders, wenn man sich immer mit solchen häßlichen oder schmierigen Gestalten wie Merkel, Macron rumtreiben muss und dem einzigen, mit dem sich locker Langweile vertreiben ließ, der ollen Intelligenzbestie Putin, nicht zeigen darf. Überhaupt zeigt sich für einen Faulpelz wie Oblomow die Intelligenz nicht dann, wenn jemand etwas tut, sondern dann, wenn man nichts tut. Tut sich was, wenn man nichts tut. Bei den meisten tut sich da eben nichts oder sie machen Firlefanz, was wieder kein Zeichen von Intelligenz ist. Was weiß ich, Trump finde ich ok, allein, weil @Hasso ihn schätzt kann der Typ nicht ganz blöd sein.[[top]]

Herzliche Grüße von
Oblomow, der sonntäglich oblomowiert und mit obigem Beitrag bestimmt keinen Beweis großer Intelligenz abgeliefert hat, aber dadurch, das er es bekennt schon wieder... etc.


"- 300 -
Mit Einem Wort, ein Heiliger seyn,

und damit ist Alles auf einmal gesagt. Die Tugend ist das gemeinsame Band aller Vollkommenheiten, und der Mittelpunkt aller Glückseligkeit. Sie macht einen Mann vernünftig, umsichtig, klug, verständig, weise, tapfer, überlegt, redlich, glücklich, beifällig, wahrhaft und zu einem Helden in jedem Betracht. Drei Dinge, welche, im Spanischen mit einem S anfangen, machen glücklich: Heiligkeit, Gesundheit und Weisheit. Die Tugend ist die Sonne des Mikrokosmos oder der kleinen Welt und ihre Hemisphäre ist das gute Gewissen. Sie ist so schön, daß sie Gunst findet vor Gott und Menschen. Nichts ist liebenswürdig, als nur die Tugend, und nichts verabscheuungswerth, als nur das Laster. Die Tugend allein ist Sache des Ernstes, alles Andre ist Scherz. Die Fähigkeit und die Größe soll man nach der Tugend messen und nicht nach Umständen des Glücks. Sie allein ist sich selbst genug: sie macht den Menschen im Leben liebenswürdig und im Tode denkwürdig."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung