Aus Kondratjew Sicht folgendermaßen:

SMK ⌂, Freitag, 28.07.2017, 02:29 (vor 2436 Tagen) @ Haju5423 Views

Hier zunächst meine aktuelle Einschätzung zum Nasdaq, Dow Jones und Dax.
Wie zählt ihr als die verbliebenen alten Hasen im Forum und EW-Profis
(z.B. @uluwatu) ? Für mich sieht es nach bald kommenden Finale aus und
einer überfälligen Korrektur, was sagt ihr ? Bis wohin geht die Reise und
wie tief wird der Fall ? Nach welchem Signal geht ihr short ?

Ich hatte vor Längerem folgende Zählung zum Dow hier reingestellt:
Klick mich!


Short gehe ich überhaupt nicht, aber mein ganz persönliches Signal sieht dergestalt aus, dass die kompletten Post-Trump-Gewinne innerhalb von 7-10 Handelstagen ausradiert werden und SPX bzw. Dow auf die Vorwahlstände absacken.
En Détail würde ich es etwas anders zählen, nämlich die große III im Jahr 2000 und dann ein a (2003) b (2008) c (2009) als große IV und die V endet jetzt dann dieses oder nächstes Jahr.

Hier eine weitere Diskussion zu Gold, Silber und Platin. Nach Ellis
letzter Einschätzung war der große Zyklus im Gold 2012 beendet mit einer
versagenden Welle V. Resultierend befinden wir uns gerade in einer B
aufwärts bis ca. 1500$. Teilt ihr diese Ansicht ? Die Welle IV ging im
Gold bisher nicht unter Welle I, somit ist ein Aufwärtsimpuls mit großer
Welle V immer noch möglich und zählbar. Also verkaufen bei 1500 $ oder
auf die große Welle V hoffen ?

Meiner Meinung nach befindet sich Gold seit 2001 - also nach dem Platzen der Techbubble in einem säkularen Bullenmarkt. Säkulare Bullenmärkte haben es so an sich, dass die betreffende Anlageklasse während des säk. Bullen nicht wieder auf "fair" bewertet zurückfällt. Bei Gold wäre "fair" der inflationsbereinigte Preis anhand des US-CPI seit 1971. Das entspricht aktuell ca 500-600 USD/oz, daher hat ELLI vmtl. auch sein Kursziel abgeleitet. Ich sehe das anders: 1045 USD/oz im Dezember 2015 war das Tief des zyklischen Goldbären innerhalb des seit 2001 laufenden säkularen Goldbullen. Bei deiner Zählung gefällt mir nicht so, dass die Welle I (8 Jahre) zeitlich erheblich länger als die Welle III (2 Jahre) ist.
Interessanter sind für mich ohnehin die Goldminen (HUI, Kursziel langfristig 1600 Punkte):
Klick mich!
Die Goldminen werden auch längerfristig interessant bleiben, da der nächste Kondratjew Zyklus sehr wahrscheinlich strukturell deutlich höhere Inflation und niedrigere Realzinsen als die vorherigen Zyklen aufweisen wird. Grund hierfür sind der demografische Wandel in den Industriestaaten und die Migration nach Europa. Die Staaten werden sich die nächsten Jahrzehnte allesamt der Druckerpressen bedienen müssen, um die nominalen Ansprüche der alimentierungsbedürftigen Bevölkerungsteile (im Wesentlichen Rentner/Pensionäre und Migranten aus Afrika und dem nahen Osten) zu befriedigen.

Silber dagegen hatte eine eindeutigen Höhepunkt und ist seit der
Unterschreitung der möglichen großen Welle IV zu I nicht mehr im
Aufwärtsimpuls, wie im inflationsbereinigtem Langfristchart ersichtlich.
Allerdings schreit dieser nach einer finalen großen Welle III. Silber ist
echt nicht leicht zu durchschauen, was sagt ihr ?

Es wird sicherlich eine Phase geben, in der Silber wieder Gold outperformen wird. Allerdings ist es während des säkularen Goldbullen deutlich schlechter gelaufen als Gold (333% vs. 240% in 17 Jahren). Warum ist das so? Im letzten Edelmetall / Hard Asset Bullenmarkt der 1970er war es umgekehrt. Die Antwort lautet, dass Gold und Silber eine Dualität innewohnt - Beide sind nämlich sowohl Commodity als auch ein Metall mit monetärer Eigenschaft. in den stagflationären 70er Jahren hat die Eigenschaft als Commodity von Gold und Silber die Preisentwicklung bestimmt und Silber hat eine größere industrielle Verwendung als Gold (lediglich Schmuck). Daher hat es Gold in dieser Umgebung deutlich geschlagen. Im Kondratjew Winter steht allerdings die monetäre Eigenschaft beider Metalle im Vordergrund und Gold ist hier hochwertiger als Silber. Dies sieht man daran, dass selbst heute Zentralbanken noch tausende Tonnen Gold horten, aber keine einzige Unze Silber.

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung