Recht auf Notwehr? Daß ich nicht lache!

Monterone, Mittwoch, 12.07.2017, 10:20 (vor 2451 Tagen) @ SevenSamurai2925 Views

Louis Ferdinand Céline bezeichnet im dritten seiner Pamphlete, der *École des cadavres* (Paris 1938), die Demokratie als Schule, in der man lernt, eine Leiche zu werden.

Das bezog sich auf den nächsten großen Krieg, vor dem Céline in seinen heute noch hochexplosiven Pamphleten warnte.

Die Ausbildung zum glücklichen Kadaver betrifft natürlich nur jene Völker, die beseitigt werden sollen, vor allem Europäer.

Unter diesem Aspekt sollte man vielleicht noch einmal versuchen, die Frage zu beantworten, ob man als Deutscher das Recht auf Notwehr in Anspruch nehmen kann?

Monterone

PS.
Die Interpretation des Titels von Célines drittem Pamphlet stammt von einem der exquisitesten Kenner französischer Literatur, der in den 60er-Jahren mit einem Buch über die Gedichte Arthur Rimbauds Aufsehen erregte, Prof. Robert F.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung